Am Zwickauer Landgericht begann am Montag der Prozess wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen.
Am Zwickauer Landgericht begann am Montag der Prozess wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen. Bild: Gunter Niehus
Auerbach
Prozess: Haben Eltern aus dem Vogtland ihr eigenes Kind mit Rheumamitteln fast getötet?

Freie Presse auf Google News folgen

Vor dem Landgericht hat am Montag ein Prozess gegen drei Personen aus dem Raum Auerbach begonnen. Die Anklage: Misshandlung von Schutzbefohlenen. Was die Staatsanwaltschaft den Angeklagten vorwirft.

Fast war es zu spät. Als das Mädchen endlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte es sich nach Darstellung der Staatsanwaltschaft „bereits an der Schwelle zur Sterbephase“ befunden. Was die Anklagevertreter den Eltern sowie der Schwester vorwerfen, klingt ungeheuerlich: Sie sollen dem 2007 geborenen Kind im Jahr 2020 über Monate hinweg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
3 min.
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss - Wenn Eltern sich um ihr Kind streiten, leidet vor allem das Kind. Im Vogtland wurde gegen einen Vater wegen Kindesentzuges ermittelt (Symbolfoto).
Ein Mann aus dem Oberen Vogtland war 2024 mit seinem Sohn für Monate untergetaucht. Der Richter am Landgericht schickte ihn nicht in Haft. Dies hat auch mit dem tragischen Tod von dessen Mutter zu tun.
Gunter Niehus
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
4 min.
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben - Crystal ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Methamphetamin – eine synthetische, illegale Droge mit hohem Abhängigkeitspotenzial.
Vor dem Landgericht Zwickau muss sich derzeit ein Mann aus Plauen verantworten, weil seine Wohnung als Umschlagpunkt für große Mengen Crystal und Marihuana gedient haben soll.
Claudia Bodenschatz
13:02 Uhr
2 min.
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie"
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie" - Wollen nach einer holprigen Saison zumindest Meister werden: Die Bayern-Basketballer Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst. (Archivbild)
Der FC Bayern ist im BBL-Finale Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Allerdings wurmt die Münchner, dass sie vor der Endspielserie so lange spielfrei hatten. Ein Routinier wendet sich an die Liga.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
Mehr Artikel