Rodewischs Zentrum ist seit Monaten Baustelle: Die Göltzsch wird renaturiert und bekommt ein neues Bett.
Rodewischs Zentrum ist seit Monaten Baustelle: Die Göltzsch wird renaturiert und bekommt ein neues Bett. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
So sieht‘s aus auf Rodewischs Konto: Große Pläne, viele Ausgaben, wenig Reserven

Freie Presse auf Google News folgen

Sparen ist oberstes Gebot für die Stadt an der Göltzsch. Da wird viel gebaut und für die Gartenschau 2029 geplant. Doch das Geld ist endlich.

Rodewisch baut einen Kindergarten für fünf Millionen Euro, schafft ein neues Bett für die Göltzsch, plant einen Radweg, baut Straßen und krempelt die Schlossinsel samt Museum um. Die 6000-Einwohner-Stadt macht sich lebenswert für ihre Bürger und schick für die Landesgartenschau 2029. So eine hohe Investitionsquote habe nicht jede Stadt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
11:00 Uhr
2 min.
Rodewisch verabschiedet Etat: Balanceakt zwischen Pflichtaufgaben und Wünschen
Rodewisch verabschiedet Etat: Balanceakt zwischen Pflichtaufgaben und Wünschen - Der Herrenhaus-Umbau auf der Schlossinsel ist 2026 die größte Rodewischer Investition.
Kämmerin Anja Dressel legt ihren letzten Etat vor, ehe sie in Ruhestand geht. Der Stadtrat rechnet mit 15 Millionen Euro. Drei Jahre vor der Landesgartenschau wird kräftig investiert, manches ist heikel.
Cornelia Henze
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel