Auerbach
Umstrittener Pastor Olaf Latzel predigt zu Himmelfahrt im Vogtland: „Das ist selbst für Falkenstein ein starkes Stück“

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Bezelberg predigt zum Himmelfahrtsgottesdienst ein Pastor, der sich wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung vor Gericht verantworten musste. Wie das im Vogtland gesehen wird und warum der Falkensteiner Pfarrer ihn einlud.

Blauer Himmel und Schäfchenwolken sind auf einem Plakat zu sehen, das zum Himmelfahrtsgottesdienst auf den Bezelberg bei Neustadt einlädt. Hunderte Gläubige pilgern jedes Jahr zu dem Freiluftgottesdienst, setzen sich auf mitgebrachte Klappstühle, um den Gast zu hören.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
17.06.2026
2 min.
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an - Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zu geopolitischen Fragen geeinigt.
Mehr Waffen, schärfere Sanktionen: Die G7 setzen auf zusätzlichen Druck gegen Russland. Kanzler Merz sieht einen "Tag der Hoffnung" für die Ukraine.
12.06.2026
4 min.
Wie eine Frau in Falkenstein für Vielfalt kämpft: „Ich habe Angst, wenn wir nichts tun“
Wie eine Frau in Falkenstein für Vielfalt kämpft: „Ich habe Angst, wenn wir nichts tun“ - Anastasia Schikunov setzt sich für ein buntes Falkenstein ein. Unterstützung erhält sie von Theresia Schumann (l.) vom Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage.
Anastasia Schikunov will mit kleinen Aktionen zeigen, dass Falkenstein bunt ist. Doch ihre Bemühungen stoßen auf Widerstand. Was die junge Frau antreibt und wie sie nun Unterstützer sucht.
Florian Wunderlich
16.06.2026
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
15:49 Uhr
3 min.
Fast lebensgroße Kamele und vieles mehr: Im Vogtland kommen unzählige Bühnen-Utensilien unter den Hammer
Fast lebensgroße Kamele und vieles mehr: Im Vogtland kommen unzählige Bühnen-Utensilien unter den Hammer - Für den Nachhause-Transport zweier fast lebensgroßer Kamele aus dem Musical „Rebekka“ brauchte es einen geräumigen Anhänger.
Mit der Versteigerung am Wochenende in Falkenstein hat die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde vier Jahrzehnte Musical-Arbeit beendet. Wie kam die Auktion an?
Sylvia Dienel
17.06.2026
3 min.
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr - Die Band Huntrix im Animationsfilm "KPop Demon Hunters". (Netflix-Handout)
Es ist der mit Abstand erfolgreichste Netflix-Film überhaupt. Jetzt ist der Animationshit "KPop Demon Hunters" ein Jahr online. Zum Jubiläum sind Sondervorführungen geplant.
Mehr Artikel