Im Goethe-Gymnasium von Auerbach sind am Freitag das Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks und Schüler aus Droyßig bei Gera aufgetreten.
Im Goethe-Gymnasium von Auerbach sind am Freitag das Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks und Schüler aus Droyßig bei Gera aufgetreten. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Ungewöhnliche Kooperation erntet in Auerbach viel Applaus

Freie Presse auf Google News folgen

Das MDR-Klassik-Sinfonieorchester und Schüler aus Droyßig haben bei einem Doppel-Konzert am Goethe-Gymnasium gemeinsame Sache gemacht.

Rasant, gewaltig, bedrohlich und zwischendurch leise, sanft, fast lauernd. Was die Erde an Naturereignissen und -gewalten aus ihrem Repertoire schöpfen kann, hat das Sinfonieorchester von MDR-Klassik am Freitag am Auerbacher Goethe-Gymnasium mit Schülern aus Droyßig bei Gera in Musik gegossen. Zweimal füllten insgesamt 66 Instrumentalisten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
3 min.
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“ - Monique Kühn, Stefanie Papendiek und Tim Kühn (von links) sind neben ihrer Arbeit an der Tankstelle ehrenamtliche Sanitäter und Hundeführer bei ASB und DRK. An der Agip wollen sie einen Defibrillator anbringen.
Hinterm Tresen der Auerbacher Agip-Tankstelle steht nicht gewöhnliches Personal. Drei von ihnen sind Retter bei ASB und DRK. Was sie für ihre Kunden tun. Eine Idee - und wer dabei mithelfen kann.
Cornelia Henze
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
14.04.2026
2 min.
Bekannt aus „Ein Fall für Escher“: MDR-Moderator im Mai zu Ratgeber-Auftritt in Auerbach
Bekannt aus „Ein Fall für Escher“: MDR-Moderator im Mai zu Ratgeber-Auftritt in Auerbach - Peter Escher (l.) war im Januar zu Besuch in Auerbach. Hier mit Heike Teubner und Oberbürgermeister Jens Scharff.
Mit seiner Ratgebersendung im MDR hat sich Peter Escher einen Namen gemacht. Im Mai ist er im Vogtland. Welches Thema sein Auftritt behandelt und wie man dabei sein kann.
Florian Wunderlich
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel