Auerbach
Untreusee: Förderverein gründet sich

Freie Presse auf Google News folgen

Erholungsgebiet: Erhalt und Entwicklung als Ziel

Der Hofer Untreusee hat ab sofort einen eigenen Förderverein. Rund 20 Anwesende gründeten den Verbund, der sich vorrangig der Entwicklung und der Erhaltung des beliebten Naherholungsgebietes widmen will. Mit Harald Fichtner wählten die Vereinsmitglieder den früheren Oberbürgermeister der Stadt Hof zum ersten Vorsitzenden. "In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.10.2025
3 min.
Verein weckt den Untreusee in Hof aus dem Dornröschenschlaf
Verein weckt den Untreusee in Hof aus dem Dornröschenschlaf - Der Untreusee in Hof gilt als schönster See in der oberfränkischen Region.
Vor zweieinhalb Jahren hatte sich ein Förderverein gegründet, um das Naherholungsgebiet voranzubringen. Seitdem hat sich einiges getan.
Bernd Jubelt
14:00 Uhr
1 min.
Freiberger Sommernächte: Barock trifft Jazz im Schloss Freudenstein
Freiberger Sommernächte: Barock trifft Jazz im Schloss Freudenstein -
Die Freiberger Sommernächte bieten ein besonderes Highlight. Stephan König und Pascal von Wroblewsky erwecken Bach in Jazz-Arrangements zum Leben.
Holk Dohle
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
27.05.2026
4 min.
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün - Der Fronberg-Blick vom Auerbacher Bendelsteingebiet über Reumtengrün. So soll es bleiben, finden alle Anrainer.
Wie in allen anderen Anrainer-Gemeinden wird der Fronberg auch in Reumtengrün verteidigt. Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und andere Aktive haben Unterstützung beim Kampf gegen Windräder zugesagt.
Sylvia Dienel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel