Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unter den rund 10.000 Schülerinnen und Schülern, die der Verkehrsverbund Vogtland befördert, werden mit Beginn des neuen Schuljahres am 29. August auch mehr als 470 Erstklässler sein.
Unter den rund 10.000 Schülerinnen und Schülern, die der Verkehrsverbund Vogtland befördert, werden mit Beginn des neuen Schuljahres am 29. August auch mehr als 470 Erstklässler sein. Bild: VVV GmbH
Auerbach
Verkehrsverbund Vogtland lädt Schulanfänger zu Schulbus-Trainingsfahrten ein

Den beantragten Bildungstickets im Vogtlandkreis liegt ein Gutschein bei.

Zum Schuljahresbeginn am 29. August werden sich die Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Vogtland wieder mit rund 10.000 Schülerinnen und Schülern füllen, die täglich den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für den Schulweg nutzen - darunter sind auch mehr als 470 Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Damit die Kleinen von den Großen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Graffiti ziert Sportplatz im Erzgebirge: Fußballer und Leichtathleten weihen einzigartiges Wandgemälde ein
Präsentieren stolz das neue Wandgemälde auf dem Großolbersdorfer Sportplatz: Norbert Richter vom FSV 95, Philipp Richter vom SV 1870, Sponsorin Johanna Brunn, Künstler Lucas Lißner, Ideengeber Siegfried Kügler und Unterstützer Siegfried Weinert (v. l.)
Auf der Sportanlage in Großolbersdorf zieht ein Kunstwerk die Blicke auf sich. Es zeigt, wer dort zuhause ist. Und das ist nicht die einzige positive Nachricht für die Sportler aus dem Ort.
Frank Grunert
03.06.2025
3 min.
Ansturm auf Chemnitzer Kaßberg-Schulen: Etliche Schulanfänger abgelehnt
Keine andere Schule auf dem Kaßberg in Chemnitz hat für das kommende Schuljahr mehr Kinder aufgenommen als die Pablo-Neruda-Schule. Trotzdem reicht der Platz nicht für alle.
Lange Gesichter in vielen Familien: An einigen Schulen gibt es deutlich mehr Bewerber als Plätze. Und das ist nicht das einzige Problem im Stadtteil.
Michael Müller
14:00 Uhr
3 min.
Super-Blitzer für Limbach-Oberfrohna: Warum das Projekt vorerst vereitelt wurde
Bevor Limbach-Oberfrohna einen Super-Blitzer aufstellen kann, muss die Stadt nacharbeiten.
Die Stadt will mit weniger Aufwand mehr Bußgelder von Temposündern in die Stadtkasse spülen. Doch eine Fraktion im Stadtrat hat noch Fragen dazu. Über eine Debatte im Hippodrom bevor die Sitzung richtig begonnen hatte.
Susanne Kiwitter
24.04.2025
3 min.
Eltern in Sorge: Schulbus zwischen Auerswalde und Ottendorf wird eingestellt
Einige Auerswalder Grundschüler müssen mit dem Bus nach Ottendorf fahren.
Einen eigenen Schulbus wird es ab dem neuen Schuljahr nicht mehr in der Gemeinde Lichtenau geben. Die Übergangslösung endet. Die Schüler müssen auf den ÖPNV umsteigen. Wie das funktionieren soll.
Bettina Junge
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel