Auerbach
Vom Tierschutz bis zur Heimatpflege - Ellefelds steiniger Weg zur Bürgerstiftung

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neues Format von Einwohner-Engagement sollte es in Ellefeld eigentlich geben. Ob es die Stiftung ab kommendem Jahr tatsächlich geben wird, ist noch unklar. Woran es klemmt.

Die Stadt Treuen hat schon eine. Jetzt könnte Ellefeld nachziehen. Zur jüngsten Sitzung hat die Gemeindeverwaltung das unverbindliche Konzept einer gemeinnützigen Bürgerstiftung vorgestellt – und ist damit auf gemischte Gefühle gestoßen. In seiner Oktobersitzung muss sich der Rat mehrheitlich dafür oder dagegen positionieren. Bis dahin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06.05.2026
2 min.
Ellefeld: Innenhof des H34 ist fertig – das ist dort entstanden
Ellefeld: Innenhof des H34 ist fertig – das ist dort entstanden - Der Innenhof des H34 in Ellefeld ist fertiggestellt.
Am H34 in Ellefeld gehört eine weitere Baustelle der Vergangenheit an. Die Arbeiten an den Außenanlagen sind nun beendet. Was dort für die Besucher des Hauses entstanden ist.
Florian Wunderlich
27.04.2026
4 min.
Ellefelder Rat trifft Entscheidung: Kann weiterhin jeder im Raum der Feuerwehr feiern?
Ellefelder Rat trifft Entscheidung: Kann weiterhin jeder im Raum der Feuerwehr feiern? - Der Schulungsraum der Feuerwehr Ellefeld darf weiter für Privatfeiern angemietet werden. Hier zu sehen ist eine Feier der Feuerwehrleute im Gerätehaus im Jahr 2023.
Ein Raum der Ellefelder Feuerwehr kann für private Feiern gemietet werden – zuletzt zum Ärgernis der Wehr. Die wollte die Vermietung daher beenden, die Gemeinde aber nicht. Nun fiel die Entscheidung.
Florian Wunderlich
11:30 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück - Da wiehert der Amtsschimmel über seine eigene Posse.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Eine Glosse über Sommer-Vibes, radelnde Angler und den doppelten Rittberger der Bürokratie.
Mathias Herrmann
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel