Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auerbach
Von den Gebrüdern Grimm bis zum Grinch: So schön war Auerbachs Märchenumzug am ersten Advent

Mit Sachsens größtem Märchenumzug beginnt der Advent in Auerbach. Wer an diesem Sonntag erstmals mitmarschierte und wie es seit Jahrzehnten gelingt, das Event für Alt und Jung attraktiv zu halten.

Frack, Schlips, Hut und ein Märchenbuch unter dem Arm. So oder so ähnlich müssen die Gebrüder Grimm einst ausgesehen haben. Zum Auerbacher Märchenumzug am 1. Adventssonntag erschienen sie jedenfalls in feierlicher Ausgeh-Uniform. Und feierten Premiere in der langen Geschichte des traditionellen Auerbacher Vorweihnacht-Ereignisses. „Das sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:43 Uhr
1 min.
Eilmeldung: Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
14.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 14.11.2025
 4 Bilder
Sänger Roland Kaiser zeigt seinen BAMBI in der Kategorie "Lebenswerk" bei der 77. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
12.11.2025
3 min.
Der Advent kann kommen: Weihnachtsbaum „schwebt“ über Auerbacher Altmarkt
Die Tanne wurde am Mittwoch in das Fundament am oberen Altmarkt bugsiert.
Das vogtländische Drei-Türme-Städtchen bereitet sich auf den Advent vor. Am Mittwoch nahmen zwei zehn und zwölf Meter Bäume am Alt- und Neumarkt ihre Plätze per Autokran ein. Eine knifflige Angelegenheit.
Sylvia Dienel
10.11.2025
4 min.
Das ist neu auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt: Warum der Märchenumzug diesmal rückwärts läuft
Der Märchenumzug verläuft seit vielen Jahren vom Hofaupark bis zum Altmarkt. Erstmals startet er andersherum: Und zwar ab der „Hockels Mühle“ am 1. Adventssonntag.
Der Markt beginnt mit dem Stollenanschnitt am 28. November und endet mit der Bergparade am 3. Advent. Dazwischen liegt Bewährtes, Neues. Leider müssen die Auerbacher auch auf etwas verzichten.
Cornelia Henze
13.11.2025
1 min.
Abrissbirne soll Schandfleck in Stadt im Erzgebirge beseitigen – für Parkplätze
Der Schandfleck an der Hauptstraße in Thalheim soll abgerissen werden – hier entstehen Parkplätze.
In Kürze soll das alte, marode Gebäude an der Hauptstraße in Thalheim verschwinden. Was kostet das Vorhaben?
Jan Oechsner
14.11.2025
3 min.
Nach Angriffen in Karibik: Pentagon kündigt Operation an
US-Verteidigungsminister Hegseth kündigt eine Militäroperation an.
Das Pentagon untermauert seine US-Militärschläge in der Großregion Lateinamerika gegen Boote nun mit einem Namen: Operation "südlicher Speer". Was sich genau dahinter verbirgt, ist unklar.
Mehr Artikel