Auerbach
Von der Hängebrücke bis zum Riesenrad: Das sind die Wünsche der Auerbacher und Rodewischer für die Landesgartenschau

Freie Presse auf Google News folgen

So viele Ideen auf einmal: Die Einwohner beider Städte sprudeln über vor Kreativität. Aus der Fülle der Vorschläge für das Großereignis 2029 werden einige herausgepickt. Eines ist den meisten wichtig.

Nicht mehr viel Gelegenheit gibt es für die Einwohner der Landesgartenschau-Städte Auerbach und Rodewisch, ihre Wünsche einzubringen. Die erste von zwei Bürgerbeteiligungsformaten erfährt am Mittwochabend im Ratskellersaal Rodewisch großen Zuspruch. „Wir haben jede Menge positive Vorschläge bei großer Beteiligung bekommen“, resümiert...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.04.2026
2 min.
Stadt Auerbach gibt fast 9 Millionen frei für Landesgartenschau
Stadt Auerbach gibt fast 9 Millionen frei für Landesgartenschau - Fast 9 Millionen Euro stellt die Stadt Auerbach für die Gestaltung des Laga-Geländes in den Haushalt ein.
Jetzt geht es ums Geld. Auerbach investiert 8,81 Millionen Euro für den Ausbau des Freudenthales zum Laga-Gelände. Der Stadtrat hat komplett zugestimmt.
Cornelia Henze
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel