Nach dem (kürzlich geänderten) Willen des Stadtrats soll das Waldbad Brunn zu einem reinen Freibad umgebaut werden. Dies könnte 2023/24 erfolgen, wenn die erhofften Fördergelder tatsächlich fließen.
Nach dem (kürzlich geänderten) Willen des Stadtrats soll das Waldbad Brunn zu einem reinen Freibad umgebaut werden. Dies könnte 2023/24 erfolgen, wenn die erhofften Fördergelder tatsächlich fließen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Waldbad Brunn: Stadt erwartet Förderbescheid noch im Herbst

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem die Hallenbad-Pläne im Juli beerdigt wurden, könnten nun die Weichen für den Umbau zum Freibad schnell gestellt werden. An diesem Schwenk gab es Zweifel, und ein Restrisiko bleibt.

Auerbach. Auerbachs Kämmerin Peggy Hein verkündete zur Ratssitzung am Montag beiläufig eine frohe Botschaft: Die Übergabe des Fördermittelbescheids für den Umbau des Waldbads Brunn zum reinen Freibad werde für Ende Oktober erwartet. Es geht um eine Summe von maximal 2,38 Millionen Euro, die bereits zugesagt war - allerdings für den Umbau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.02.2026
4 min.
Bilanz für Auerbachs Freibäder: Rebesgrün punktet, Brunn verschlingt mehr Geld als erwartet
Bilanz für Auerbachs Freibäder: Rebesgrün punktet, Brunn verschlingt mehr Geld als erwartet - Das geschlossene Waldbad Brunn verursachte im Jahr 2023 einen deutlichen Verlust für den kommunalen Eigenbetrieb. Weiterhin ist unklar, was aus der Ruine wird.
Das geschlossene Waldbad Brunn kostet weiterhin Geld und brachte unerwartete Verluste. Besser sah es in Rebesgrün aus. Warum der Bäderbetrieb nicht ohne Zuschüsse der Stadt Auerbach möglich ist.
Florian Wunderlich
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
04.06.2026
4 min.
Auerbach muss mehr Geld für Freibäder Rebesgrün und Brunn aufbringen – eine Zahl irritiert
Auerbach muss mehr Geld für Freibäder Rebesgrün und Brunn aufbringen – eine Zahl irritiert - Ralf Voigtländer war viele Jahre Bademeister im Waldsportbad Rebesgrün. Er ist außerdem Leiter des Bäderbetriebs und hat am Wirtschaftsplan mitgewirkt.
Rebesgrün sieht einem Sommer ohne Freibad entgegen. Wegen der Sanierung rechnet der Bäderbetrieb mit Verlusten. Auch das geschlossene Brunner Bad trägt dazu bei. Nun muss die Stadtkasse stärker herhalten.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel