Auerbach
Warum sich Auerbachs Orthopädie-Schuhmacher motivieren müssen: „Wir schaffen das kaum“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Unger Orthopädie-Schuhtechnik in Auerbach gibt es seit 1922. Mittlerweile ist es stadtweit fast das einzige Geschäft seiner Art. Warum Kunden mit Amputationen und Lähmungen Geduld brauchen.

Eigentlich müsste Bernd Unger gar nicht mehr arbeiten. Sagt seine Frau. „Mein Mann hat so viele Überstunden gemacht, dass er in Rente gehen könnte.“ Katrin Unger steht dem kaum nach. Beide führen die Unger Orthopädie-Schuhtechnik an der Klingenthaler Straße in Auerbach. Das Geschäft mit Werkstatt gibt es seit 103 Jahren. Noch am Ball zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
2 min.
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig - Der Schauspieler Hape Kerkeling setzt sich in Leipzig für die Rechte queerer Menschen ein (Archivbild).
Der Schauspieler Hape Kerkeling ist einer von zwei offiziellen Botschaftern des CSD Leipzig. Warum ihm das diesjährige Motto besonders wichtig ist, erklärt er mit klaren Worten.
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
07.06.2026
4 min.
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s?
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s? - Familienbesuch beim Streetfood-Markt: Mama Sabine Schubert, Töchterchen Marie, Sohn Keanu und Papa Carsten Gemeinhardt.
Beim Auerbacher Good Food Festival mit 17 Anbietern haben sich Besucher drei Tage durch die internationale Küche gefuttert. Warum bei mancher Bestellung Überwindung nötig war.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel