Vermittelte am Donnerstag Grundlagen der Geometrie: Kobra-Mitarbeiter Magnus Tauch - der einst selbst in Lengenfeld Schüler war.
Vermittelte am Donnerstag Grundlagen der Geometrie: Kobra-Mitarbeiter Magnus Tauch - der einst selbst in Lengenfeld Schüler war. Bild: Franko Martin
Auerbach
Wie Lengenfeld dem Lehrermangel begegnet

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem MDR berichtet jetzt auch das ZDF überregional, wie die Oberschule dem Mangel an Mathe-Lehrern beikommt. Dabei droht inzwischen ein neues Problem.

Eine gute Schule vermittelt Schülern Bildung und die Fähigkeit, selbstständig Probleme zu lösen. Insofern gibt es für Schüler der Lengenfelder Oberschule gerade Anschauungsunterricht pur. Weil der Einrichtung Mathe-Lehrer fehlen, helfen über eine Dienstvereinbarung seit Schuljahresbeginn Matheasse der Firma Kobra Lengenfeld...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
5 min.
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg?
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg? - Auch in Syrien sind nach Kämpfen zwischen Iran und Israel zu Beginn der Woche Trümmer niedergegangen. (Symbolbild)
Die jüngste Eskalation zwischen Iran, USA und Israel hat große Befürchtungen ausgelöst. US-Präsident Trump kündigt schwere Angriffe auf den Iran an, sagt diese aber plötzlich ab. Was steckt dahinter?
den dpa-Korrespondenten
14.05.2026
4 min.
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze - Mittendrin statt nur dabei. Schulleiterin Stephanie Kluth und Stellvertreter Sebastian Löschner mit Lehrlingen von Goldbeck Treuen, Metallbau Weischlitz und Plauen Stahl Technologie.
Das Berufsschulzentrum vereint 1250 Lehrlinge und 75 Lehrer. Wie die neue Schulleitung auf die Standorte Reichenbach und Rodewisch blickt – und wo sie herkommt.
Gerd Möckel
20:39 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko - Tänzer während der Eröffnungsfeier.
Die WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt wird zur großen Party. Das befürchtete Chaos bleibt aus, stattdessen herrscht im legendären Aztekenstadion Feierstimmung.
Jens Marx, Andrea Sosa Cabrios und Tom Bachmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
24.04.2026
2 min.
Bilder von der Netzschkauer Berufsmesse – das war die „NetzschBom“
 6 Bilder
Bilder von der Netzschkauer Berufsmesse – das war die „NetzschBom“ - Einblicke in die Berufsmesse in Netzschkau – mit 20 Ausstellern und vielen Gästen.
Auch die dritte Berufsorientierungsmesse an der Oberschule war ein Erfolg – „das ist das Ziel“.
Gerd Möckel
Mehr Artikel