Wo dürfen auf Auerbacher Flur Windräder gebaut werden? Dies soll ein „Regionalplan Wind“ regeln.
Wo dürfen auf Auerbacher Flur Windräder gebaut werden? Dies soll ein „Regionalplan Wind“ regeln. Bild: Dudacy/Archiv
Auerbach
Windräder: Auerbach zögert mit Entscheidung

Freie Presse auf Google News folgen

Auerbach muss Stellung zum „Regionalplan Wind“ nehmen. Doch das Thema wurde vertagt. Warum ein Nein zu möglichen Windrad-Standorten heikel wäre. Und was der Vogtlandsee damit zu tun hat.

In Beerheide sowie in Fronberg/Reumtengrün gibt es Flächen, auf denen es erlaubt werden soll, Windräder aufzustellen. Dies sieht der „Regionalplan Wind“ vor, zu dem Auerbach Stellung nehmen muss. Wie bei der Stadtratssitzung am Montagabend mitgeteilt wurde, tut man sich im Rathaus aber schwer damit. Deshalb hat man Fristverlängerung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.05.2026
4 min.
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün - Der Fronberg-Blick vom Auerbacher Bendelsteingebiet über Reumtengrün. So soll es bleiben, finden alle Anrainer.
Wie in allen anderen Anrainer-Gemeinden wird der Fronberg auch in Reumtengrün verteidigt. Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und andere Aktive haben Unterstützung beim Kampf gegen Windräder zugesagt.
Sylvia Dienel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel