Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zu den Ferienvorführungen in der Sternwarte zählt auch eine über Nordlichter.
Zu den Ferienvorführungen in der Sternwarte zählt auch eine über Nordlichter. Bild: Kwon O Chul/Sternwarte
Auerbach
Womit die Sternwarte Rodewisch ihre Gäste während der Sommerferien unterhalten möchte

Die Einrichtung im Göltzschtal bietet ein Ferienprogramm mit zusätzlichen Veranstaltungen an. Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren bittet die Sternwarte Besucher um eine Anmeldung.

Die Sternwarte bietet in den Sommerferien zusätzlich zu den regulären Veranstaltungen ein Ferienprogramm an. Das findet jeweils am Dienstag und Mittwoch (jeweils ab 10.30 Uhr) sowie Donnerstag statt. An den Vormittagen stehen Veranstaltungen für Kinder bis 8 Jahre, bei denen am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag für Kinder ab 8 Jahre auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2025
2 min.
Sternwarte Rodewisch plant Beobachtungstag zur partiellen Sonnenfinsternis
Olaf Graf und sein Sternwarten-Team lädt zur Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis ein.
Nur zu einer bestimmten Uhrzeit ist das Ereignis vom Vogtland aus zu beobachten. Was die Sternwarte plant, auf was man achten sollte und wie man dabei sein kann.
Cornelia Henze
27.03.2025
4 min.
Wohin am Wochenende im Vogtland: Festival, Naturschauspiel am Himmel und vieles mehr
Zum Astronomietag und der partiellen Sonnenfinsternis am Samstag öffnet die Sternwarte Rodewisch die Türen.
Die Sternwarte Rodewisch öffnet am Samstag ihre Türen für die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis. In Auerbach lockt ein Festival mit Künstlern aus der Region und in Bad Elster spielt Harmonic Brass.
Florian Wunderlich
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
17:42 Uhr
2 min.
Lebenslange Haftstrafe nach Axtmord in Kassel
Der Angeklagte hat angekündigt, das Urteil akzeptieren zu wollen.
Er hat sein Opfer im Schlaf mit einer Axt erschlagen und anschließend zerteilt. Das Landgericht Kassel schickt einen 29-Jährigen für die Tat sehr lange hinter Gitter.
17:44 Uhr
5 min.
Neues Restaurant mit Dachterrasse und Panoramablick auf Plauen: „Wir wollen Erlebnisgastronomie bieten“
Jil-Cécil Mortsch und Sven Peters auf der künftigen Terrasse des Restaurants Skylounge: Panoramablick auf Plauen inklusive.
Auf dem Dach des Bike-House-Anbaus an der Hammerstraße soll es ab Herbst ein neues gastronomisches Angebot geben. Was die Betreiber dort vorhaben.
Swen Uhlig
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
Mehr Artikel