Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Feuerwehr gelang es zwar, den Wagen der Vogtlandbahn im Auerbacher Bahnhof zu löschen. Trotzdem ist der Zug nur noch Schrott.
Der Feuerwehr gelang es zwar, den Wagen der Vogtlandbahn im Auerbacher Bahnhof zu löschen. Trotzdem ist der Zug nur noch Schrott. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Zugbrand bei der Vogtlandbahn: Lange Suche nach Ursache

Auch einen Monat danach ist unklar, warum ein Triebwagen in Auerbach in Flammen aufging. Was ist der Stand der Ermittlungen?

Es war ein spektakulärer Einsatz für die Auerbacher Feuerwehr. Mit Wasser und Schaum rückten die Einsatzkräfte in den Nacht zum 17. Februar den Flammen in dem Triebwagen zu Leibe. Das Fahrzeug der Vogtlandbahn war kurz vor Auerbach in Brand geraten, der Mann im Leitstand hatte es gerade so bis zum Bahnhof geschafft, wo die Fahrgäste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
16.03.2025
2 min.
Gladbacher Torwartsorgen: Omlin droht Pause
Jonas Omlin droht in Gladbach auszufallen.
Jonas Omlin bleibt das Pech treu. Der Gladbacher Torwart ist erneut verletzt. Nun könnte wieder ein A-Jugend-Torhüter gefordert sein.
16.03.2025
4 min.
Hohe Mieten in Großstädten verschärfen Ringen um Fachkräfte
Die Mieten in Großstädten wie Frankfurt sind stark gestiegen und belasten Verbraucher. (Archivbild)
Gastronomie, Shopping, Kultur, Jobs: Großstädte bieten viel, wenn da nicht die hohen Mieten wären. Manche Menschen ziehen deshalb weg, zeigt eine Umfrage - mit Folgen für die Wirtschaft.
04.02.2025
1 min.
Regionalentscheid im Vorlesen am Samstag in Auerbach
Viertklässler in einem Vorlesewettbewerb in der Auerbacher Göltzschtalgalerie Nicolaikirche 2023.
13 Schüler aus 6. Klassen wollen in der Auerbacher Kulturfabrik eine Jury überzeugen.
Michael Brandenburg
26.02.2025
3 min.
Auerbacher Blitzer wieder scharf: Ist das Fakt oder Fake?
Es tut sich etwas am Blitzer an der Göltzschtalstraße/B 169. Bald wird er wieder in Betrieb sein. Als er zu Silvester gesprengt wurde, hinterließen die Täter einen Schaden von 50.000 Euro. Ebenso am Blitzer in Rebesgrün.
Die Nachricht, dass die Radarfallen wieder blitzen, war schneller als die Polizei erlaubt. Ein Stadtrat postet sie auf Facebook und Instagram. Aber was sagen die Experten dazu?
Cornelia Henze
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
Mehr Artikel