Michaeliskirche
Michaeliskirche Bild: Helmut Schneider
Oberes Vogtland
400 Jahre alter Fund in der Kirche

Freie Presse auf Google News folgen

Bei Sanierungsarbeiten in St. Michaelis in Bad Brambach Grabplatte von 1611 entdeckt

Bad Brambach. Eine große Überraschung gab es jetzt bei den Bauarbeiten in der Michaeliskirche Bad Brambach. "Wir haben eine alte Grabplatte entdeckt, die sich in ausgezeichnetem Erhaltungsgrad befindet. Ich habe auf der Platte das Jahr 1611 gelesen", erzählt Pfarrer Eckehard Graubner. "Die Inschrift ist aber nicht zu entziffern." Zu sehen ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:42 Uhr
5 min.
Trump droht Iran mit neuen heftigen Angriffen
Trump droht Iran mit neuen heftigen Angriffen - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Die Verhandlungen mit dem Iran stocken, nun erhöht Trump den Druck auf Teheran. Beide Seide haben einander auch wieder gegenseitig angegriffen. Der Iran erklärt die Straße von Hormus für gesperrt.
29.05.2026
1 min.
Nach vier Jahren: Bad Brambach hat wieder einen genehmigten Haushalt
Nach vier Jahren: Bad Brambach hat wieder einen genehmigten Haushalt - Die Gemeinde Bad Brambach hat nun einen genehmigten Haushalt.
Die Kommunalaufsicht hat den vom Rat beschlossenen Etat und das Haushaltsstrukturkonzept der Gemeinde genehmigt. Welche Bedingungen es gibt.
Ronny Hager
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
16:42 Uhr
3 min.
Warken will neue Milliardenlücke bei Krankenkassen schließen
Warken will neue Milliardenlücke bei Krankenkassen schließen - Ministerin Warken hebt das Sparziel für stabile Kassenbeiträge an.
Gegen die geplanten Einschnitte im Gesundheitssystem hagelt es Proteste. Doch nach neuen Zahlen muss die Ministerin das Sparziel für stabile Beiträge sogar noch anheben.
08.06.2026
2 min.
Ideen für zwei Fördergebiete in Bad Brambach
Ideen für zwei Fördergebiete in Bad Brambach - Bad Brambachs Amtsverweser Torsten Schnurre lotet Chancen für Fördergebiete aus.
Für einen möglichen Gewerbestandort östlich des Ortes und die Entwicklung des Bahnhofsgebietes hat Amtsverweser Torsten Schnurre Entwicklungsmöglichkeiten ausgelotet.
Ronny Hager
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel