Oberes Vogtland
Hubschrauber fliegen über Stromleitungen

Freie Presse auf Google News folgen

Im Vogtland lässt Mitnetz Strom, der Netzbetreiber des Versorgers Envia M, ab sofort bis 28. April Hubschrauber zu Kontrollflügen an Hochspannungsleitungen aufsteigen. Dabei werden Beschädigungen und Gefährdungen an Leitungen und Masten aufgespürt, die vom Boden nur schwer zu erkennen sind. Die Befunde werden von den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
17:30 Uhr
4 min.
„Jetzt geht‘s ans Eingemachte“: Pläne für neue Stromleitung im Kreis Zwickau vorgestellt
„Jetzt geht‘s ans Eingemachte“: Pläne für neue Stromleitung im Kreis Zwickau vorgestellt - Wo wird die neue Stromtrasse gebaut? Das Interesse an den Plänen für die neue 110-kV-Leitung ist groß. In Crinitzberg haben sich rund 50 Einwohner informiert.
Die geplante 110-kV-Stromleitung sorgt zwischen Crinitzberg und Kirchberg für Unruhe. Viele Bürger sind besorgt über das Bauvorhaben vor ihrer Haustür. Welche Fragen beschäftigen die Anwohner?
Holger Weiß
26.05.2026
2 min.
Neue Stromtrasse bei Steinberg im Vogtland geplant: Netzbetreiber informiert Einwohner
Neue Stromtrasse bei Steinberg im Vogtland geplant: Netzbetreiber informiert Einwohner - Mitnetz plant den Bau einer neuen Stromtrasse bei Steinberg (Symbolfoto).
Ein Trassenkorridor von Kirchberg nach Steinberg soll eine Netzlücke schließen und die Versorgung auf sichere Beine stellen. Netzbetreiber und die Gemeinde Steinberg informieren am Mittwoch Bürger.
Florian Wunderlich
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
Mehr Artikel