Der Adorfer Rathausturm wird dieses Jahr zur Baustelle.
Der Adorfer Rathausturm wird dieses Jahr zur Baustelle. Foto: Mario Beine/Stadt Adorf
Oberes Vogtland
Adorf: Sanierung von Rathausturm wird knifflig

Freie Presse auf Google News folgen

Nach gut 30 Jahren sind Arbeiten dringend nötig. Mitte der 1990er-Jahre wurde hier mit Leitern und Stiegen in die Höhe gearbeitet. Dieses Mal geht dieser Weg nach oben nicht mehr.

Die Stadt Adorf baut an ihrem Rathaus - und es duldet keinen Aufschub: Der Turm des Rathauses weist gut 30 Jahre nach der letzten Sanierung erhebliche Schäden auf. Schon länger war er etwa für Publikum für den Aufstieg zum Stadt- und Gewerbefest gesperrt. Von April bis Mai wird er einer umfangreichen Frischekur unterzogen. Die zurückliegenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
13.05.2026
2 min.
Zentrale Fläche in Adorf wird aufgemöbelt
Zentrale Fläche in Adorf wird aufgemöbelt - In Adorf wird die Fläche am Markt neben dem Trampeli-Haus (links) ab Ende Mai Baustelle.
Ab Ende Mai beginnen die Bauarbeiten für einen Parkplatz mit Grünfläche gegenüber des Trampeli-Hauses. Wie lange das dauern soll und welche Firma den Zuschlag dafür erhalten hat.
Ronny Hager
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
19:54 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend lahmgelegt. Das sind die Folgen für Reisende.
16.04.2026
1 min.
Turm des Adorfer Rathauses wird erstmals seit 30 Jahren saniert
Turm des Adorfer Rathauses wird erstmals seit 30 Jahren saniert -
Ein himmelstrebendes Gerüst ist am Hauptportal des Adorfer Rathauses aufgebaut. Grund ist die erste Turmsanierung seit gut 30 Jahren.
Ronny Hager
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel