Bild: Peter Hamel
Oberes Vogtland
Adorfer Klinik setzt bei der Knie-OP ab sofort auf ein Navi

Freie Presse auf Google News folgen

Im Paracelsus-Krankenhaus hat ein computergestütztes System die Testphase überstanden.

Operieren mit Navi: Die Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck setzt ab sofort bei Kniegelenken auf die Unterstützung durch ein Navigationssystem. Das computergestützte optische System Orthopilot wurde nach einer Testphase eingeführt, um bei der exakten Implantation von Knie-Endoprothesen zu unterstützen. Ziel: Eine präzise eingesetzte Prothese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
2 min.
Studenten wollen es in Adorf wissen: Was bewegt die Jugend?
Studenten wollen es in Adorf wissen: Was bewegt die Jugend? - In der Fronfeste in Adorf werden die Studenten ihr temporäres Büro beziehen.
Die Stadt kooperiert im kommenden Sommer mit der Akademie Junges Land und zwei Hochschulen für eine Befragung. Dabei sind weitere regionale Partner im Boot.
Ronny Hager
08.05.2026
2 min.
Führungswechsel bei Paracelsus-Kliniken im Oberen Vogtland
Führungswechsel bei Paracelsus-Kliniken im Oberen Vogtland - Sebastian Schalk ist neuer Geschäftsführer der Paracelsus-Häuser im Oberen Vogtland.
Sebastian Schalk ist neuer Geschäftsführer für die Klinikstandorte Adorf und Schöneck. Was Paracelsus dazu mitteilt.
Tino Beyer
15:37 Uhr
4 min.
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik - Die Band Halb so wild rockt am Samstag beim Scheunenfest in Ebmath.
Feste in Klingenthal, Tirpersdorf, Ebmath und Markneukirchen werben am Wochenende um die Gunst der Besucher. Zudem gibt es jede Menge Musik. Die Veranstaltungen aus dem Oberland im Überblick.
Tino Beyer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
Mehr Artikel