Oberes Vogtland
Als Schäfer im Wolf-Revier Vogtland: „Wir klopfen auf Holz, wenn wir mit den Herden wieder im Stall sind“

Freie Presse auf Google News folgen

Welche Sorgen bereitet der Wolf den Tierhaltern im Vogtland? Sachsens Landwirtschaftsminister Georg Ludwig von Breitenbuch hat am Montagmorgen die Hütegemeinschaft Oberes Vogtland besucht.

„Herdenschutz in Sachsen kann erst dann enden, wenn der Wolf nicht mehr da ist“, sagt Toni Jacob von der Hütegemeinschaft Oberes Vogtland. Gemeinsam mit seiner Schwester Nicole gehört ihm eine 850-köpfige Schafherde. Der größte Teil davon - 650 Tiere - weiden derzeit im Klingenthaler Ortsteil Brunndöbra weit oberhalb der Kirche auf einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Nach Wolfsriss im Vogtland: Was der DNA-Test ergeben hat
Nach Wolfsriss im Vogtland: Was der DNA-Test ergeben hat - Der Wolfsriss in Pausa kann zu den Akten gelegt werden.
Die genetische Untersuchung sollte letzte Gewissheit bringen, welches Raubtier für den Tod dreier Schafe auf einer Weide in Pausa verantwortlich ist. Nun liegt ein Ergebnis vor.
Bernd Jubelt
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.04.2026
4 min.
Nach Wolfsriss im Vogtland mit drei toten Schafen: Tierhalter verschärfen Sicherheitsvorkehrungen
Nach Wolfsriss im Vogtland mit drei toten Schafen: Tierhalter verschärfen Sicherheitsvorkehrungen - Stefan Steudel (rechts) züchtet Dorperschafe. Sein Kumpel Chris Schröder unterstützt ihn dabei. Drei Schafe büßten beide durch den Wolfsriss ein.
Schafzüchter in und um Pausa sind alarmiert. Ein Wolf hatte dort am Wochenende Beute gemacht. Was sagt der betroffene Hobbyzüchter?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel