Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Den Bürgerbus in Erlbach gab es 13 Jahre. Das Foto stammt aus dem Januar 2010, den ersten Monaten des Service-Angebots.
Den Bürgerbus in Erlbach gab es 13 Jahre. Das Foto stammt aus dem Januar 2010, den ersten Monaten des Service-Angebots. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland

Aus für Bürgerbus Erlbach

Markneukirchen stellt das Angebot zum Jahresende ein. Das stößt auch auf Kritik - wie die Stadt diesen Schritt begründet.

Mit dem neuen Jahr gibt es in Erlbach den Bürgerbus nicht mehr, der vor allem in der Zeit seiner Etablierung vor 13 Jahren ein Aushängeschild des Ferienortes war. Die Stadt Markneukirchen begründet das Aus unter anderem mit der fehlenden Gleichbehandlung der Ortsteile. Der Bus sei ein sehr persönlicher Service für einen begrenzten Kreis von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:25 Uhr
5 min.
Biker aus dem Erzgebirge vermissen das alte Flair des Augustusburger Wintertreffens
Obwohl er das alte Flair vermisste, kam Chris Loske (3. von rechts) auch diesmal wieder mit vielen Bikern ins Gespräch.
Das Kult-Event auf dem Schloss hat am Samstag rund 600 Motorradfahrer und 2800 Besucher angelockt. Im Gegensatz zum Veranstalter schauten viele Gäste weniger zufrieden drein.
Andreas Bauer
01.01.2025
3 min.
„Wir heizen nur die Umwelt“: Was Markneukirchen fürs Gebäude des Gymnasiums plant
Schulleiterin Simone Lochmann kann sich darauf verlassen, dass die Stadt Markneukirchen weiter ins Gebäude investiert.
Das Schulgebäude braucht eine neue Heizung und moderne Technik - gibt aber über die Fassade jede Menge Wärme ab. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Ronny Hager
13.01.2025
8 min.
Die Stadt als Bilderbuch: Philadelphia und seine "Murals"
Wer sich durch Philadelphia bewegt, entdeckt eine Fülle an großflächigen Wandgemälden im Stadtbild. Über 4.500 solcher "Murals" gibt es in der Metropole an der Ostküste. So auch "How to Turn Anything into Something Else" des Kollektivs Miss Rockaway Armada.
Das Kunstmuseum ist monumental. Doch die vielleicht eindringlichsten Werke schmücken in Philly Hauswände. Sie illustrieren die Geschichte der Stadt und senden soziale Botschaften.
Heike Schmidt-Windhoff, dpa
08.01.2025
1 min.
„Verlust an Lebensqualität“: Stadträte im Vogtland kippen Streichpläne
In Markneukirchen (Blick auf Mittleren Markt und Ärztehaus) erscheint das Amtsblatt weiter 14-tägig.
Im Zuge von Einsparungen wollte die Stadtverwaltung die Erscheinungsweise der Markneukirchener Zeitung von 14-tägig auf alle vier Wochen umstellen. Doch es gab Gegenwind.
Ronny Hager
11.01.2025
3 min.
Fachgeschäft „Barrique“ in Zwickau schließt nach Tod des Inhabers
Ein Foto mit Rose und Kerze erinnert im Schaufenster an Jörg Heimbold, den verstorbenen Inhaber des „Barrique“.
Wein, Spirituosen und Feinkost sind nicht mehr lange im „Barrique“ am Hauptmarkt zu haben. Der Inhaber war im November verstorben. Kunden schwärmen von der besonders guten Beratung im Laden.
Elsa Middeke
13.01.2025
3 min.
Ist meine Weiterbildung Arbeitszeit?
Wer sich weiterbilden möchte, muss Zeit investieren. Ob sie als bezahlte Arbeitszeit gilt, ist aber oft abhängig von individuellen Vereinbarungen.
Pflicht, Freizeit oder Kompromiss? Weiterbildungen im Job werfen oft Fragen auf: Was ist erlaubt, wann zählt die Zeit als Arbeitszeit – und wer zahlt für den Kurs?
Mehr Artikel