Oberes Vogtland
Ausgehtipps für erste Januar-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los

Freie Presse auf Google News folgen

Am ersten Wochenende des Jahres wird es in einigen Orten mit Liedern zum Fest noch einmal weihnachtlich - und in Tirpersdorf und Oelsnitz enden besondere Ausstellungen.

Beschwingtes aller Art: Gäste aus Neapel im Vogtland - das Classico Ballett Napoli bringt am Freitag, 19.30 Uhr, das weltberühmte Märchen „Schneewittchen“ auf die Bühne des König-Albert-Theaters Bad Elster. Der Romantik-Klassiker ist mit Musik von Johann Strauß, Edward Grieg und Robert Schumann zu erleben. Das Konzert ist seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
13.05.2026
4 min.
Himmelfahrt und Wochenende: Hier gibt es im Oberen Vogtland was zu erleben
Himmelfahrt und Wochenende: Hier gibt es im Oberen Vogtland was zu erleben - Das Schauflößen ist immer einer der Höhepunktes des Flößerfestes in Muldenberg, zu dem der Flößerverein Muldenberg zu Himmelfahrt und am Samstag einlädt.
Die „Freie Presse“-Wanderung in Plauen und die Erlbacher Bergwanderung laden ein, Muldenberg steht zwei Tage im Zeichen der Flößerei, der Wernesgrüner Schienenexpress fährt.
Ronny Hager
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
19:22 Uhr
3 min.
Bangladeschs Außenminister folgt Baerbock bei UN
Bangladeschs Außenminister folgt Baerbock bei UN - Khalilur Rahman, Außenminister von Bangladesch, wird der neue Präsident der Generalversammlung der Vereinten Nationen.
Die UN-Generalversammlung hat die Nachfolge für Annalena Baerbock gewählt. Khalilur Rahman präsentiert ein ausführliches Programm. Doch eine Frage bleibt offen.
28.05.2026
4 min.
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los - Zum Motorradfahrer-Gottesdienst ist am Sonntag ab 11 Uhr an die Sommerrodelbahn in Mühlleithen eingeladen. Das Foto entstand zur Veranstaltung 2024 an gleicher Stelle.
Die Burg in Oelsnitz erlebt das Spektakel „de Voitesberk“, im Schilbacher Park blüht es, in Adorf geht es um Eisenbahn-Flair und in Eubabrunn um Nutztiere - es ist wieder viel los am Wochenende.
Ronny Hager
19:34 Uhr
3 min.
Weitere Gespräche zum Krieg im Libanon - Aussichten ungewiss
Weitere Gespräche zum Krieg im Libanon - Aussichten ungewiss - Bringt die vierte Verhandlungsrunde im Libanon-Krieg eine Wende?
Drei Verhandlungsrunden Israels mit dem Libanon in Washington brachten keinen echten Durchbruch zum Krieg. Die Befürchtung ist groß, dass es bei Runde vier nun ähnlich laufen wird.
Mehr Artikel