Die Einwohnerversammlung von Bad Brambach fand in der Festhalle statt.
Die Einwohnerversammlung von Bad Brambach fand in der Festhalle statt. Foto: Johannes Schmidt/Archiv
Oberes Vogtland
Befürworter einer Eingemeindung aus Bad Elster und Bad Brambach: „Finanzkraft dauerhaft gestärkt“

Freie Presse auf Google News folgen

13 Kommunalpolitiker aus beiden Orten haben gemeinsam getagt. Sie machen sich in einer Presseerklärung für eine Zustimmung bei den Bürgerentscheiden am 14. Juni stark.

Nach Einwohnerversammlungen in Bad Brambach und Bad Elster mit ihren kontroversen Debatten zu einer möglichen Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster haben sich Kommunalpolitiker aus beiden Orten getroffen, um die Veranstaltungen auszuwerten. Darüber informiert Michael Finster, Vorsitzender der Unabhängigen Bürgerschaft Bad Elster (UB),...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
13:00 Uhr
2 min.
Bildungsbericht: Geburtenknick erreicht Kitas und Schulen
Bildungsbericht: Geburtenknick erreicht Kitas und Schulen - In Grundschulen werden schon nächstes Jahr sinkende Schülerzahlen erwartet. (Archivbild)
Alle zwei Jahre präsentiert der Bericht "Bildung in Deutschland" eine umfassende Bestandsaufnahme. Diesmal wird eine Trendwende sichtbar - doch die bedeutet nicht unbedingt weniger Probleme.
15:30 Uhr
2 min.
Bürgerentscheid in Bad Elster und Bad Brambach: Drei Szenarien sind möglich
Bürgerentscheid in Bad Elster und Bad Brambach: Drei Szenarien sind möglich - Die Rathäuser in Bad Elster und Bad Brambach. Am Sonntag findet in beiden Kommunen ein Bürgerentscheid statt.
Am Sonntag sind die Bürgerinnen und Bürger beider Kommunen zur Abstimmung über die Frage der Eingliederung von Bad Brambach nach Elster aufgerufen. So sind die Regeln dafür.
Tino Beyer
13:06 Uhr
2 min.
Ex-FSV-Coach wird Trainer beim 1. FC Lok Leipzig
Ex-FSV-Coach wird Trainer beim 1. FC Lok Leipzig - Lok-Sportdirektor Toni Wachsmuth verpflichtete seinen alten Weggefährten Torsten Ziegner als neuen Trainer in Probstheida.
Torsten Ziegner übernimmt das Traineramt in Probstheida und trifft in den Punktspielen auf seinen Ex-Verein. Neben Lok-Sportdirektor Toni Wachsmuth gilt der 48-Jährige ebenso als FSV-Aufstiegsheld.
Thomas Prenzel
09.06.2026
4 min.
Bad Elster: Diskussion um Eingemeindung von Bad Brambach nimmt noch einmal Fahrt auf
Bad Elster: Diskussion um Eingemeindung von Bad Brambach nimmt noch einmal Fahrt auf - Bereits zur Einwohnerversammlung in Bad Elster vor drei Wochen war deutlich geworden, wie kontrovers das Thema Eingemeindung in der Stadt diskutiert wird.
Wenige Tage vor den Bürgerabstimmungen in beiden Orten am Sonntag hat die CDU von Bad Elster ihr Nein erneuert. Stadtratsmitglied Detlef Schlott von der Unabhängigen Bürgerschaft aus Bad Elster hält dagegen.
Tino Beyer
Mehr Artikel