Der neue Oelsnitzer Stadtrat. Bis auf Marion Schröder waren alle Abgeordneten anwesend.
Der neue Oelsnitzer Stadtrat. Bis auf Marion Schröder waren alle Abgeordneten anwesend. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Björn Fläschendräger zum Vize-Bürgermeister in Oelsnitz gewählt: Warum das die CDU „beschämend“ findet

Freie Presse auf Google News folgen

Der Fraktionschef der FOB setzte sich gegen Sabine Albert von der CDU durch. Bianca Dehnhardt von der AfD wurde zur zweiten Stellvertreterin gewählt.

Björn Fläschendräger ist neuer erster Stellvertreter des Oelsnitzer Oberbürgermeisters. Der 44-jährige Fraktionsvorsitzende der FOB wurde zur konstituierenden Sitzung des Oelsnitzer Stadtrates am Mittwoch in dieses Amt gewählt. Er setzte sich in geheimer Wahl mit zwölf zu zehn Stimmen gegen Sabine Albert von der CDU durch. FOB und CDU...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
3 min.
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel - André Hüttner übernimmt als Stellvertreter des Oberbürgermeisters ab Juni die Amtsgeschäfte.
Die Anfechtung der Oelsnitzer OB-Wahl blieb zwar bislang folgenlos. Nicht jedoch für den geplanten Amtsantritt der neuen Oberbürgermeisterin Silke Jahn.
Tino Beyer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
03.06.2026
3 min.
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz - CDU-Fraktionschefin Marion Schröder führt übergangsweise die Geschicke der Stadt Oelsnitz.
Das Personalkarussell dreht sich weiter: André Hüttner, der ab Juni als Verhinderungsstellvertreter des gewählten Stadtoberhaupts Silke Jahn amtieren sollte, tritt aus persönlichen Gründen nicht an.
Ronny Hager
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
Mehr Artikel