Der Borkenkäfer, gefährlicher Feind der vogtländischen Wälder. Die zweite Generation des Jahres 2023 steht kurz vor dem Ausfliegen.
Der Borkenkäfer, gefährlicher Feind der vogtländischen Wälder. Die zweite Generation des Jahres 2023 steht kurz vor dem Ausfliegen. Bild: Franz Matschulla/Archiv
Oberes Vogtland
Borkenkäfer: Oberes Vogtland bislang noch „Insel der Glücksseeligen“

Freie Presse auf Google News folgen

Der Befall der Fichtenbestände im Bereich des Forstbezirkes Adorf ist in den Gipfellagen bislang noch deutlich geringer als in Bereichen unter der 600-Meter-Höhenmarke.

Der Regen der vergangenen Woche brachte für die Wälder im oberen Vogtland nur wenig Entspannung. „Dem Wald fehlen seit Wochen ausreichend Niederschläge und die hohen Temperaturen sorgen für zusätzliche Verdunstung und Trockenheit“, sagt David Neubert vom Forstbezirk Adorf. Zudem mahne die mittlere Waldbrandgefährdung (Stufe 3) zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
31.05.2026
7 min.
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Plaza del Castillo - Hauptplatz von Pamplona: Im "Gran Hotel La Perla" (links im Hintergrund) soll Hemingway übernachtet haben.
1926 erschien der Roman "Fiesta" des späteren Nobelpreisträgers Ernest Hemingway. Eine Spurensuche dort, wo das namensgebende und heute umstrittene Volksfest im Juli seit jeher heftig gefeiert wird.
Andreas Drouve, dpa
23:40 Uhr
2 min.
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain gegen FC Arsenal kam es in Paris zu Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Gruppen von Randalierern.
28.05.2026
4 min.
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los - Zum Motorradfahrer-Gottesdienst ist am Sonntag ab 11 Uhr an die Sommerrodelbahn in Mühlleithen eingeladen. Das Foto entstand zur Veranstaltung 2024 an gleicher Stelle.
Die Burg in Oelsnitz erlebt das Spektakel „de Voitesberk“, im Schilbacher Park blüht es, in Adorf geht es um Eisenbahn-Flair und in Eubabrunn um Nutztiere - es ist wieder viel los am Wochenende.
Ronny Hager
21.05.2026
4 min.
Pferdefest, Mineralientag, Wanderung: Tipps für Pfingsten im Oberen Vogtland
Pferdefest, Mineralientag, Wanderung: Tipps für Pfingsten im Oberen Vogtland - Beim Pferdefest Equipage rollen am Sonntag Gespanne durch die Kurstadt Bad Elster.
Bad Elster präsentiert edle Rösser sowie historische Kutschen und begrüßt Herbert Pixner, Nik P. sowie Matze Knop. Am Schneckenstein funkelt es, Zwota lädt zum Wandern und Bestaunen alter Gefährte.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel