Stoyan Karaivanov, Sieger in der Kategorie Weltmusik.
Stoyan Karaivanov, Sieger in der Kategorie Weltmusik. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Das Bandoneon sendet in Klingenthal ein Lebenszeichen

Freie Presse auf Google News folgen

Zum wiederholten Male rückt das Instrument ins Blickfeld - auch zur Freude von Stadtmusikdirektor Rico Schneider.

Es sei schön, dass das Bandoneon wieder eine Rolle spiele, kommentierte Klingenthals Stadtmusikdirektor Rico Schneider das Geschehen rund um den 60. Inter- nationalen Akkordeonwettbewerb. Stoyan Karaivanov (Bulgarien) gewann die Kategorie Weltmusik und mit dem Finnen Sami Pirttilahti stattete der 2. Preisträger des letzten Bandoneon-Wettbewerbes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.06.2024
4 min.
Mundharmonika: Erneut Innovation aus Klingenthal
Mundharmonika: Erneut Innovation aus Klingenthal - Der US-amerikanische Musiker PT Gazell hat ein innovatives Instrument entwickelt, das in der Klingenthaler Manufaktur C. A. Seydel gebaut wird. Im August wird PT Gazell es auf der SPAH Convention in den USA vorstellen.
Eine diatonische Mundharmonika wie ein chromatisches Instrument spielen? Dafür hat der Klingenthaler Hersteller C. A. Seydel Söhne ein Instrument entwickelt - mit dem amerikanischen Musiker PT Gazell.
Thorald Meisel
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.03.2024
4 min.
Endgültiges Aus für Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal - Nachwuchswettbewerb soll erhalten werden
Endgültiges Aus für Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal - Nachwuchswettbewerb soll erhalten werden - Der Internationale Akkordeonwettbewerb in Klingenthal brachte die Musikwelt ins Vogtland. Mit Gustavo Aliandre de Almeida (Foto) trug sich 2019 erstmals ein Brasilianer in die Siegerliste ein - als Gewinner der Kategorie Virtuose Unterhaltungsmusik. Nach dem Ausfall 2024 soll es keine Fortsetzung geben.
Der seit 1973 bestehende Nachwuchswettbewerb „Kleine Tage der Harmonika“ soll eine Fortsetzung erleben, der Hauptwettbewerb hingegen nicht. Dafür wird nun Trossingen aktiv.
Thorald Meisel
Mehr Artikel