Ilona Groß, Bürgermeisterin in Triebel, ist seit 40 Jahren im Amt.
Ilona Groß, Bürgermeisterin in Triebel, ist seit 40 Jahren im Amt. Bild: privat
Oberes Vogtland
Die Konstante

Freie Presse auf Google News folgen

Seit 40 Jahren ist Ilona Groß Bürgermeisterin: Erst in Posseck und dann seit fast 30 Jahren in Triebel. Damit ist sie im Vogtland in jüngerer Zeit unerreicht - aber dafür hat sie in der langen Zeit seit dem 15. September 1981 auch nicht wenig getan.

"Macht net su viel", bittet Ilona Groß den "Freie Presse"-Reporter und lächelt dabei nach dem Motto: Versuchs doch mal mit Untertreibung. Keine Chance. Wie auch: 40 Jahre im Bürgermeisteramt, wofür eine Zeitungsspalte genügt, oder gar eine Randnotiz? Ganz bestimmt nicht. Selbst im Vogtland, wo öfter als nötig der Satz "war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
16.05.2026
2 min.
Mario Horn & Co: Wen Triebeler Wähler als Bürgermeister wollten
Mario Horn & Co: Wen Triebeler Wähler als Bürgermeister wollten - Der Oelsnitzer OB Mario Horn in Triebel - 2024 als Gast beim Ministerpräsidenten-Besuch.
Die Bürgermeisterwahl in Triebel am 10. Mai fand ohne Kandidat statt. Auch wenn fast 69 Prozent der Wähler den amtierenden Ortschef Christopher Groß auf den leeren Stimmzettel schrieben - es fanden sich viele weitere Namen.
Ronny Hager
09.04.2026
4 min.
Bürgermeisterwahl in Triebel: Groß kündigt Erklärung an
Bürgermeisterwahl in Triebel: Groß kündigt Erklärung an - Wer reiht sich als nächstes in die Bürgermeister-Galerie im Triebeler Gemeindeamt ein? Ein Kandidat steht am 10. Mai zur Wahl nicht auf dem Stimmzettel.
Zur Wahl in einem Monat gibt es keinen Kandidaten. Ein Umstand, der Langzeit-Bürgermeisterin Ilona Groß große Sorgen bereitet. Der kommissarische Ortschef will auch seine Familie mitreden lassen.
Ronny Hager
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:50 Uhr
2 min.
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung - Bei dem Unfall auf der A72 bei Reichenbach entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer schläft auf der Autobahn offenbar am Steuer ein. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Vollsperrung und verursacht hohen Sachschaden.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel