Oberes Vogtland
Ein Hauch Christo zum Finale: So wurde die Oelsnitzer Persiluhr gerettet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Uhr mit der eleganten weißen Frau wurde komplett saniert. Zur Freude vieler, vor allem des letzten lebenden Initiators aus dem Trio, das vor 25 Jahren die Persiluhr ins Stadtbild zurückgeholt hat.

Gottfried Schnauder muss gar kein Wort sagen. Sein Gesicht drückt stille Freude aus: Der 89-jährige Oelsnitzer sitzt auf einer Bank am Heppeplatz und schaut am Sonntagnachmittag auf die frisch sanierte Persiluhr. Nur einen Steinwurf entfernt von der Stelle, an der Schnauder vier Jahrzehnte Gerbermeister mit Leib und Seele war, hat eine neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
15.03.2026
2 min.
Zwei neue Gesichter im Vorstand von Oelsnitzer Wählervereinigung
Zwei neue Gesichter im Vorstand von Oelsnitzer Wählervereinigung - Der neue FOB-Vorstand (von links): Rainer Schmidt (Finanzen), Tino Morgner (Verwaltung), Björn Fläschendräger (Vorsitzender) und Peter Plaumann (Vize).
Die Freie Oelsnitzer Bürgerschaft hat ihren Vorstand neu gewählt. Auch zwei Ehrenmitglieder hat die Wählervereinigung ernannt.
Tino Beyer
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
3 min.
Bücher, Musik, Kochen: Ein Tag für die Oelsnitzer Kirche
Bücher, Musik, Kochen: Ein Tag für die Oelsnitzer Kirche - Um die Stadtkirche St. Jakobi in Oelsnitz drehen sich am Samstag, 13. Juni, mehrere Aktionen.
Am Samstag, 13. Juni, dreht sich in Oelsnitz viel um den Erhalt der Stadtkirche St. Jakobi mit den Zwillingstürmen. Was am Morgen mit einem Bücherbasar beginnt, endet abends mit kulinarischen Genüssen.
Ronny Hager
Mehr Artikel