Jürgen Fortak (Mitte, mit Hauptamtsleiter Hannes Schulz und OB Mario Horn) erhielt den Bürgerpreis 2023.
Jürgen Fortak (Mitte, mit Hauptamtsleiter Hannes Schulz und OB Mario Horn) erhielt den Bürgerpreis 2023. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Engagierte gesucht: Oelsnitz vergibt Bürgerpreis

Freie Presse auf Google News folgen

Wer hat sich in der Stadt und ihren Ortsteilen durch langjähriges Ehrenamt oder Tätigkeit Verdienste erworben? Bis Ende Juli sind Vorschläge möglich.

Engagement, vor allem im Ehrenamt, ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. Diesen Einsatz öffentlich zu würdigen, ist Ziel des Bürgerpreises der Gemeinden und Städte im Vogtlandkreis - finanziert von der Stiftung der Sparkasse Vogtland. Die Stadt Oelsnitz ruft dazu auf, Vorschläge zu unterbreiten, wer als Einwohner der Stadt oder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:00 Uhr
4 min.
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will - Mario Horn hat die Stadt Oelsnitz 14 Jahre lang als Oberbürgermeister geführt. Am Sonntag scheidet er aus dem Amt.
Nach 14 Jahren Amtszeit scheidet Mario Horn am Sonntag aus dem Amt des Oelsnitzer Oberbürgermeisters. Die „Freie Presse“ hat ihn nach 14 Superlativen aus dieser Zeit gefragt – und viele ehrliche Antworten erhalten.
Tino Beyer
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
16:00 Uhr
1 min.
Oelsnitzer Reservisten mit Stefanie Hertel auf Tour
Oelsnitzer Reservisten mit Stefanie Hertel auf Tour - Die Oelsnitzer Reservisten sind mit Stefanie Hertel (zweite von rechts) und Lanny Lanner gewandert.
Die Reservistenkameradschaft hat außerdem Mario Horn ausgezeichnet.
Tino Beyer
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel