Montagabend registrierten Seidmografen im Vogtland wieder deutliche Ausschläge.
Montagabend registrierten Seidmografen im Vogtland wieder deutliche Ausschläge. Bild: Oliver Berg/dpa
Oberes Vogtland
Erdbeben-Hotspot Klingenthal: Sechs spürbare Beben in nur einer Woche

Freie Presse auf Google News folgen

Mitte März erwachte ein neuer Erdbebenschwarm im Vogtland. Ungewöhnlich ist, dass in kurzer Zeit viele deutliche Beben dabei sind.

Innerhalb von nur einer Woche hat es im Vogtland sechs deutlich spürbare Erdbeben gegeben. Forscher zeigten sich zuletzt überrascht über die Kraft des jüngsten Schwarms. Das aktuellste Beben des aktiven Erdbebenschwarms mit Epizentrum Klingenthal ereignete sich Montagabend 21.08 Uhr in einer Tiefe von fast neun Kilometern. Die Stärke lag nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2026
1 min.
Leichtes Erdbeben im Grenzgebiet zum Vogtland
Leichtes Erdbeben im Grenzgebiet zum Vogtland - Ein leichtes Erdbeben wurde am Sonntagfrüh im tschechischen Luby nahe der Grenze zum Vogtland registriert.
Mit seiner Stärke von 1,3 lag das Beben im niedrigen Bereich und war in Teilen des oberen Vogtlandes womöglich als Grollen wahrnehmbar.
Swen Uhlig
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.04.2026
3 min.
Als in Eppendorf die Gläser klirrten: Bergakademie Freiberg misst spürbares Beben
Als in Eppendorf die Gläser klirrten: Bergakademie Freiberg misst spürbares Beben - Falk Hänel, Seismologe am Institut für Geophysik Freiberg, zeigt den Ausschlag des Bebens.
Das Leipziger Erdbeben schlug auch in Mittelsachsen und im Erzgebirge große Wellen. Wissenschaftler an der TU Freiberg haben es ebenfalls beobachtet.
Siiri Klose
18:19 Uhr
1 min.
Historischer Erfolg: Norwegen gewinnt WM-Bronze
Historischer Erfolg: Norwegen gewinnt WM-Bronze - Norwegen holt bei der Eishockey-WM erstmals eine Medaille.
Norwegen feiert bei der Eishockey-WM in der Schweiz seine erste Medaille. Im Spiel um Platz drei rettet ein DEL-Torhüter den historischen Erfolg.
18:12 Uhr
3 min.
Sieg auch gegen "Dämonen": Zverev im Viertelfinale von Paris
Sieg auch gegen "Dämonen": Zverev im Viertelfinale von Paris - Zverev jubelt über einen Punktgewinn.
Nach dem Aus für viele Favoriten stehen die Siegchancen von Alexander Zverev bei den French Open so gut wie nie zuvor. Aber kommt der Tennisprofi mit dem Druck klar? Im Achtelfinale ist das der Fall.
Jörg Soldwisch, dpa
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel