Die Umgebung von Erlbach - hier ein Foto von der 44. Bergwanderung im Mai - ist ein beliebtes Wandergebiet.
Die Umgebung von Erlbach - hier ein Foto von der 44. Bergwanderung im Mai - ist ein beliebtes Wandergebiet. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Erlbacher Wanderwoche startet am Sonntag

Freie Presse auf Google News folgen

Bis 6. September bietet der Bergwanderverein Erlbach fünf geführte Touren in einer Länge zwischen 11 und knapp 14 Kilometer mit Anstiegen bis 330 Meter an.

Mit der ersten von fünf geführten Touren beginnt am Sonntag die 19. Erlbacher Wanderwoche. Die vom Bergwanderverein Erlbach angebotenen Wanderungen sind zwischen 11 und knapp 14 Kilometer lang. Auftakt ist am 1. September, 9.30 Uhr am Parkplatz des Freilichtmuseums Eubabrunn. Über 11 Kilometer geht es auf Höhenwegen um den Eubabrunner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.05.2026
4 min.
Himmelfahrt und Wochenende: Hier gibt es im Oberen Vogtland was zu erleben
Himmelfahrt und Wochenende: Hier gibt es im Oberen Vogtland was zu erleben - Das Schauflößen ist immer einer der Höhepunktes des Flößerfestes in Muldenberg, zu dem der Flößerverein Muldenberg zu Himmelfahrt und am Samstag einlädt.
Die „Freie Presse“-Wanderung in Plauen und die Erlbacher Bergwanderung laden ein, Muldenberg steht zwei Tage im Zeichen der Flößerei, der Wernesgrüner Schienenexpress fährt.
Ronny Hager
18.05.2026
5 min.
So schön war die Erlbacher Bergwanderung 2026
 9 Bilder
So schön war die Erlbacher Bergwanderung 2026 - Vor elf Jahren lag Helene Weller aus Adorf noch im Kinderwagen, war damals die jüngste Teilnehmerin an der Bergwanderung und am Sonntag mit ihrer Mutter Anja wieder unterwegs.
Bei Traumwetter auf Traumpfaden: Bei der 46. Erlbacher Bergwanderung wurde am Sonntag eine besondere Marke geknackt: 1010 Teilnehmer nahmen eine der fünf ausgewiesenen Strecken unter die Füße.
Eckhard Sommer
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel