Oberes Vogtland
Feier zu 200 Jahren Orgel

Freie Presse auf Google News folgen

Trampelifest Sonntag in Landwüster Laurentiuskirche

Vor 200 Jahren, 1822, baute Friedrich Wilhelm Trampeli (1790 bis 1832) aus der berühmten Adorfer Orgelbauerdynastie in der St. Laurentiuskirche Landwüst eine Orgel mit zehn Registern auf einem Manual und Pedal ein. Das ist am morgigen Sonntag Anlass für ein Trampelifest in der Landwüster Kirche mit Festgottesdienst, Vortrag,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.05.2026
4 min.
240 Bilder des bedeutendsten Aktfotografen der DDR im Vogtland zu sehen
240 Bilder des bedeutendsten Aktfotografen der DDR im Vogtland zu sehen - Die Akt-Fotografien des Fotografen Klaus Ender bestechen durch besondere Ästhetik in der Natur. Sie wurden unter anderem an den FKK-Stränden an der Ostsee aufgenommen.
„Akt und Landschaft“ heißt eine Ausstellung, die im Freilichtmuseum Landwüst und in der Topaswelt Schneckenstein zu sehen ist. Gezeigt werden die Bilder von Klaus Ender.
Christian Schubert
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
26.02.2026
3 min.
Bäcker spendet für Becker: Adorfs Bürgermeister perplex
Bäcker spendet für Becker: Adorfs Bürgermeister perplex - Der Adorfer Konditormeister finanziert mit einer Großspende ein Reinhold-Becker-Denkmal.
Konditormeister Johannes Wolff gibt 17.000 Euro für eine Büste zur Erinnerung an den Adorfer Komponisten und Chorleiter Reinhold Becker. Wo das Denkmal aufgestellt werden soll.
Ronny Hager
Mehr Artikel