Oberes Vogtland
Ficherees lebhaft

Freie Presse auf Google News folgen

Die ältere Dame ist mit ihren 90 Jahren (noch) gut bei Kräften. "De Grueßmutter is noch ficherees", sagt der Vogtländer. Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet kraftvoll oder kräftig. Heute hört man das schöne vogtländische Adjektiv "ficherees" eher selten, aber in der Sprache älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger kommt es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
08.06.2026
3 min.
1952: Alain Bonnas – dieser französische Vogtländer erschuf den Oelsnitzer Spatzen
1952: Alain Bonnas – dieser französische Vogtländer erschuf den Oelsnitzer Spatzen - Alain Bonnas mit dem Sperk, dem Oelsnitzer Spatzen, den der Karikaturist seit 35 Jahren Woche für Woche in der Freien Presse die Lokalpolitik kommentieren lässt.
Alain Bonnas kam 1991 der Liebe wegen ins Vogtland, gründete eine Firma, erfand einen lustigen Vogel und liebt diese Landschaft und ihre Menschen inzwischen ebenso sehr wie Frankreich.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.06.2026
4 min.
Kommissarische Museumsleiterin im Vogtland: „Ich habe die feste Absicht länger zu bleiben“
Kommissarische Museumsleiterin im Vogtland: „Ich habe die feste Absicht länger zu bleiben“ - Christiane Elstner ist die neue Museumsleiterin für die Standorte Eubabrunn und Landwüst, vorerst kommissarisch bis Dezember.
Christiane Elstner leitet das Vogtländische Freilichtmuseum. Noch ist sie kommissarisch im Amt, ihre Gedanken gehen indes schon in die Zukunft.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel