Oberes Vogtland
Für Bauprojekte: Gemeinde im Vogtland plant 750.000 Euro neue Schulden

Bösenbrunn will dieses Jahr ins Rittergut Bösenbrunn und die Triebelbach-Brücke an der Mühlleithe investieren, aber auch in den Kommunalfriedhof am Pfaffenberg und ein Fahrzeug für die Feuerwehr.

Die lange Zeit schuldenfreie Gemeinde Bösenbrunn will Kredite im Gesamtumfang von 750.000 Euro aufnehmen. Das steht im Haushalt für 2026, den der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen hat. Die Schulden werden unter anderem für anstehende Bauvorhaben aufgenommen - wie den Bau der Triebelbach-Brücken an der Mühlleithe und in Untertriebelbach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
3 min.
Auch die Neue redet mit den Toten – Thüringenkrimi startet
Murphy und Herbst scheinen Gefallen aneinander zu finden, doch beide bringen einiges an emotionalem Gepäck mit.
Emily Cox übernimmt für Nina Gummich als Rechtsmedizinerin in der früheren "Theresa Wolff"-Reihe. Was Ed Sheeran damit zu tun hat und warum Fans nicht komplett auf Gummich verzichten müssen.
07.02.2026
1 min.
Richtfest in Waldkirchen: Stadtmission baut neues Zuhause für Senioren mit Behinderung
Sebastian Pilz von der Zimmerei Portack & Grille sprach den Zimmerspruch zum Richtfest in Waldkirchen und bat nach alter Tradition um Glück, Schutz und Segen für das Haus.
Auf dem Gelände des Wichernhauses wächst ein neues Wohngebäude. Beim Richtfest waren Bewohner, Mitarbeitende und Vertreter aus Diakonie und Kommunalpolitik dabei.
Claudia Dohle
10.01.2026
2 min.
Brandschutz in Bösenbrunn: Wo der Chef Baustellen sieht
Mario Nävie ist Gemeindewehrleiter der Gemeinde Bösenbrunn.
Der Gemeinderat hat einen neuen Bedarfsplan für die Jahre bis 2031 beschlossen. Auf was es laut Gemeindewehrleiter Mario Nävie besonders ankommt.
Ronny Hager
14.01.2026
3 min.
Historisches Gebäude im Vogtland: Jubiläum ist Bau-Ziel
Aufgrabungen (Gasanschluss, Abwasser, Ringerder) waren Ende 2025 Arbeiten am Rittergut Bösenbrunn.
2027 wird das Rittergut Bösenbrunn 300 Jahre alt. Im Herbst kommenden Jahres soll der zweite Bauabschnitt abgeschlossen sein. Dafür gibt es inzwischen weitere Neuerungen.
Ronny Hager
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
11:51 Uhr
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel