Das Geld für einen monatlichen Krippenplatz: 242 Euro werden dafür in Oelsnitz jetzt fällig.
Das Geld für einen monatlichen Krippenplatz: 242 Euro werden dafür in Oelsnitz jetzt fällig. Bild: Monika Skolimowska/dpa
Oberes Vogtland
Gestiegene Kosten: Oelsnitz erhöht Elternbeiträge

Ab 1. August müssen Eltern für die Betreuung ihrer Kinder deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich müssen Oelsnitzer Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort hinnehmen. Der Elternanteil für einen neunstündigen Krippenplatz verteuert sich um 26 Euro auf 242,03 Euro. Die Kosten für einen Kindergartenplatz steigen um 17 Euro auf 154,62 Euro. Ein Hortplatz schlägt mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:36 Uhr
2 min.
Mix aus Schnee und Regen in Sachsen
Die Temperaturen erreichen maximal vier Grad in Sachsen.
Während es im Bergland weiter schneit, mischt sich im restlichen Teil des Freistaats Regen in den Niederschlag. Dazu gibt es dicke Wolken.
07.01.2026
1 min.
Mehr Geld fürs Ehrenamt bei der Oelsnitzer Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz bei einer Rettungsübung am Rathaus in Oelsnitz im vergangenen Sommer.
Verantwortungsträger und langjährige Zugehörigkeit werden künftig besser vergütet.
Tino Beyer
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
15.01.2026
1 min.
Stadt Oelsnitz verzichtet überraschend auf Finanzgutachten
Wo kann in Oelsnitz gespart werden? Antworten sucht die Verwaltung erst einmal intern.
Die Verwaltung hat stattdessen bei einem internen Workshop nach Sparmöglichkeiten gesucht. Ergebnisse stehen aus.
Tino Beyer
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
06:23 Uhr
2 min.
Assisi zeigt erstmals Gebeine des Heiligen Franziskus
Der Heilige Franz von Assisi ruht in der Basilika San Francesco. (Archivbild)
Franz von Assisi liegt seit 800 Jahren in seiner Heimatstadt begraben. Bislang bekamen nur wenige seine sterblichen Überreste zu sehen. Jetzt haben sich schon mehr als 350.000 Besucher angemeldet.
Mehr Artikel