Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland

Großprojekt: Adorfern fällt ein Stein vom Herzen

Hauptlos bei Perlmutter-Zentrum bleibt in Region und erzielt Punktlandung

Eine große Klippe beim ab Ende April entstehenden Erlebniszentrum Perlmutter (EZP) ist umschifft: In Zeiten, in dem viele Baumaßnahmen deutlich teurer werden, ist beim Hauptlos eine Punktlandung erzielt worden. Die Baumeisterarbeiten hat der Stadtrat für 1,33 Millionen Euro an die Firma SP Bau aus Lengenfeld vergeben. Berechnet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2025
1 min.
Warum es beim Adorfer Museum zu einer schweren Geburt kam
Das Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf öffnet in der zweiten Jahreshälfte.
Seit anderthalb Jahren bemüht ich die Stadt, für ein spezielles Baulos am Erlebniszentrum Perlmutter eine Firma zu finden. Nun gab es Anlauf Nummer 3.
Ronny Hager
15:41 Uhr
5 min.
Raketenteile verglühen - "wie ein Science-Fiction-Film"
Viele Menschen haben wegen der ungewöhnlichen Lichterscheinungen in der Nacht auch die Polizei angerufen.
Am Nachthimmel sind große Feuerbälle zu sehen, die langsam in kleinere Stücke zerfallen. Einige Menschen denken zunächst an eine Sternschnuppe. Doch es gibt einen menschengemachten Grund.
Doreen Garud und Helge Toben, dpa
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
07.01.2025
4 min.
Adorf verabschiedet sich von umstrittenem Vorhaben in der Innenstadt
Adorfs Hauptamtsleiterin Antje Goßler hält für das Projekt Digitales Museum Adorf die Fäden in der Hand.
Die Stadt will es nicht beim Erlebnismuseum Perlmutter bewenden lassen, das in der zweiten Jahreshälfte in der Innenstadt öffnet. Das Thema soll die gesamte Stadt erfassen. Was konkret geplant ist - und welches Projekt stirbt.
Ronny Hager
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
15:37 Uhr
6 min.
Trump setzt US-Schützling Ukraine unter Druck
Unter Trump hat sich der Ukraine-Kurs der US-Regierung radikal verändert.
Für Russland ist der ukrainische Präsident Selenskyj ein unbequemer Gegner, den man gern aus dem Weg hätte. Die USA scheinen sich auch in diesem Fall der Moskauer Sicht anzuschließen.
den dpa-Korrespondenten
Mehr Artikel