Oberes Vogtland
Heigsaamlich Heusamen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein altes Wort aus der Landwirtschaft: Heigsaamlich. Wenn das Geflügel an schneereichen Tagen nicht hinaus in den Garten gelassen werden konnte, dann wurde den Hühnern Heu verfüttert. Da aber das andere Vieh im Stall auch satt werden musste, wurde nicht das Heu, sondern die zusammengefegten Reste an die Hühner verfüttert. Heigsaamlich ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
20.05.2026
3 min.
Auf einem Schulhof im Erzgebirge gackert es wieder: Hühnerprojekt setzt sich durch
Auf einem Schulhof im Erzgebirge gackert es wieder: Hühnerprojekt setzt sich durch - Xaver, Maddox, Hanna und Holly freuen sich, dass es wieder Hühner auf dem Schulhof gibt.
Sie tragen klangvolle Namen und legen farbige Eier, die Hühner auf dem Schulhof der Grundschule in Schwarzenberg-Sonnenleithe. Ein Projekt, das Unterstützung fand und fortgesetzt wird.
Beate Kindt-Matuschek
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
4 min.
1984: Bio-Landwirtin aus Leidenschaft – Alice Göhler und ihr Engagement in Gummistiefeln
1984: Bio-Landwirtin aus Leidenschaft – Alice Göhler und ihr Engagement in Gummistiefeln - Alice Göhler, 41, ist promovierte Bio-Landwirtin.
Reitturnier, Hofladen, nachbarschaftliches Engagement: Bio-Landwirtin Alice Göhler lebt für die Gemeinschaft in ihrem Heimatdorf im Vogtland.
Nicole Jähn
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel