Schneckenstein
Schneckenstein Bild: Helmut Schneider
Oberes Vogtland
Idee: Schneckenstein als Welterbe

Freie Presse auf Google News folgen

Für Weltkulturerbe-Projekt "Montanregion Erzgebirge" spielt Vogtland keine Rolle

Schneckenstein. Steffen Gerisch, Chef des 1996 eröffneten Besucherbergwerks Grube Tannenberg, will schon seit etwa vier Jahren für den Topasfelsen Schneckenstein den Status des Weltkulturerbes beantragen. Als kürzlich Bürgermeister Jürgen Mann (Freie Wähler) erstmals die Partner der Tourismus-Branche der Gemeinde Muldenhammer an einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:08 Uhr
5 min.
Zivilprozesse nach Einbruchscoup: "Es geht um Gerechtigkeit"
Zivilprozesse nach Einbruchscoup: "Es geht um Gerechtigkeit" - Klägerin Rita M. kommt mit ihrem Anwalt Daniel Kuhlmann (links) und dem zweiten Kläger Joachim Alfred Wagner (rechts) in den Gerichtssaal.
Nach dem spektakulären Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 beginnen die ersten Zivilprozesse. Kunden fordern Schadenersatz, es geht um viel Geld. Die Lage vor Gericht ist komplex.
Yuriko Wahl-Immel und Carsten Linnhoff, dpa
14.06.2024
3 min.
Naturkundemuseum der Topaswelt Schneckenstein präsentiert neue Ausstellung zu Geoparks in Deutschland
Naturkundemuseum der Topaswelt Schneckenstein präsentiert neue Ausstellung zu Geoparks in Deutschland - Bürgermeister Wolfgang Schädlich, Topaswelt-Chef Steffen Gerisch und Denis Loos vom Geo-Umweltpark (von links) vor den 3D-Modellen vom Lochstein bei Grünbach und dem Schneckenstein.
Gezeigt werden auch die 3D-Modelle vom Topasfelsen und dem Lochstein bei Grünbach - Vogtländer unterstützen das Vorhaben einer zentralen Vermarktung der deutschen Gepoarks.
Thorald Meisel
17:14 Uhr
2 min.
Lange Schlangen vorm Aztekenstadion Stunden vor WM-Anpfiff
Lange Schlangen vorm Aztekenstadion Stunden vor WM-Anpfiff - Wer früh da war, konnte länger feiern.
Der Eröffnungstag in Mexiko-Stadt ist angebrochen. Die Sperrung um das Stadion zeigt vorerst Wirkung. Vorerst kein Chaos. Die Fans reisen früh an, Schlangen bilden sich Stunden vor dem Einlass.
09.04.2025
4 min.
Neuer Chef der Vogtland Kultur GmbH kommt aus den eigenen Reihen
Neuer Chef der Vogtland Kultur GmbH kommt aus den eigenen Reihen - Steffen Gerisch wird neuer Geschäftsführer der Vogtland Kultur GmbH.
Steffen Gerisch ist neuer Geschäftsführer des kreiseigenen Kulturbetriebs. Bislang war er der Macher im Bergwerk am Schneckenstein.
Daniela Hommel-Kreißl
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel