Oberes Vogtland
Jugendwehr startet nach langer Pause

Freie Presse auf Google News folgen

Fast 16 Monate sind vergangen, seit sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Sohl zum letzten Mal vor der Coronapandemie treffen konnten. Beim ersten monatlichen Dienst, bei dem der Wettkampf im Löschangriff vorbereitet, die Aufgabenverteilung besprochen und dann bei zwei Durchgängen ausgeführt wurde, blieb es nicht....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
28.04.2026
4 min.
Junge Brandschützer heiß begehrt: Wie es diese Feuerwehr im Vogtland geschafft hat, Nachwuchs zu gewinnen
Junge Brandschützer heiß begehrt: Wie es diese Feuerwehr im Vogtland geschafft hat, Nachwuchs zu gewinnen - Die Jugendfeuerwehr beim Training mit Jugendwart Marco Pätz.
Reuth feiert in diesem Jahr das 120-jährige Bestehen seiner Feuerwehr. Vor einigen Jahren war es bei der Truppe schlecht bestellt um Nachrücker aus den Reihen der Jungen. Doch das hat sich geändert.
Simone Zeh
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15.05.2026
5 min.
Jugendfeuerwehr: "Feuerlöschen ist das absolut Coolste"
Jugendfeuerwehr: "Feuerlöschen ist das absolut Coolste" - Ilias (links) und Annabella, Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Mannheim, halten bei einer Übung einen Feuerwehrschlauch in den Händen.
Jugendfeuerwehren in Deutschland haben so viele Mitglieder wie noch nie. Ilias aus Mannheim ist einer von ihnen. Was den 14-Jährigen am Feuerlöschen fasziniert - und was Experten zu dem Boom sagen.
Stefanie Järkel, dpa
Mehr Artikel