Die Waldkalkung der Wälder im Oberen Vogtland beginnt.
Die Waldkalkung der Wälder im Oberen Vogtland beginnt. Bild: Christian Schubert/Archiv
Oberes Vogtland
Kalkung der Wälder im Oberen Vogtland beginnt

Freie Presse auf Google News folgen

Ab 1. Juli kreisen wieder die Hubschrauber. Welche Gebiete betroffen sind.

Am 1. Juli beginnen im Forstbezirk Adorf die Kalkungen der Wälder. Darüber informiert Sachsenforst. Diese Maßnahme betrifft 82 Hektar Landeswald, 610 Hektar Privatwald und 29 Hektar Kirchenwald. Die Flächen befinden sich in den Revieren Markneukirchen und Schöneck sowie in den Gemarkungen Rebersreuth, Leubetha, Marieney, Freiberg,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
12.05.2026
4 min.
Jäger im Oberen Vogtland beklagen Rückgang des Wildes
Jäger im Oberen Vogtland beklagen Rückgang des Wildes - Jörg Höland (rechts) ist Gründungsmitglied des Jägerstammtisches.
Mitglieder der Hegegemeinschaft Oberes Vogtland wenden sich gegen die Sachsenforst-Strategie zur Ausdünnung der Wildbestände zur Reduzierung von Verbissschäden bei Bäumen. Welche Strategie die Jäger favorisieren.
Silvia Kölbel
15:30 Uhr
2 min.
Wann die Freibäder im Oberen Vogtland öffnen
Wann die Freibäder im Oberen Vogtland öffnen - Das Freibad in Tirpersdorf öffnet am 1. Juni.
Am Samstag geht es im Rudolf-Thiele-Bad in Markneukirchen los, am Montag in Tirpersdorf und im Dürrenbach-Freibad in Klingenthal. Andere Bäder folgen später, so in Bad Brambach und Triebel.
Ronny Hager
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel