Oberes Vogtland
Kriegerdenkmal ist vorerst eingelagert

Freie Presse auf Google News folgen

Das lange am Ärztehaus in Markneukirchen stehende Kriegsgefallenendenkmal ist freigelegt, abgebaut und eingelagert. Das sagte Frank Silling von der Stadt Markneukirchen auf Anfrage von Stadtrat Matthias Männel (FDP). Da es baubedingt nicht am alten Standort bleiben kann, wird nun ein neuer gesucht - die Stadt nimmt Vorschläge an,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
20.05.2026
2 min.
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt - Microcars, hier im Sicherheitstraining auf dem Sachsenring, sind bei Schülern beliebt.
Viele Schüler des Gymnasiums kommen mit dem Fahrzeug in die Schule. Oft sind das Mopedautos. Sie stehen in großer Anzahl auf der B 283-Brücke oder dem Feuerwehrplatz. Das gefällt nicht allen. Was nun?
Ronny Hager
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
22.04.2026
3 min.
Wackelt ihre Gartensparte? Markneukirchen gibt Kleingärtnern Garantie bis 2040
Wackelt ihre Gartensparte? Markneukirchen gibt Kleingärtnern Garantie bis 2040 - Jan Holluba, Rowena Schulz und Udo Schulz (von links) vom Vorstand der Gartensparte Morgensonne.
Aus der „Freien Presse“ haben die Gartenpächter der Sparte Morgensonne an der Mosenstraße erfahren, dass die Stadt das Kleingartenland kauft. Welche Pläne hat die Kommune mit dem Gelände?
Ronny Hager
Mehr Artikel