Das König-Albert-Theater Bad Elster war Zentrum der 23. Chursächsischen Winterträume.
Das König-Albert-Theater Bad Elster war Zentrum der 23. Chursächsischen Winterträume. Bild: Robert Reißner/CVG
Oberes Vogtland
Kulturfestival im Vogtland erreicht Besucherrekord vom Vorjahr

Freie Presse auf Google News folgen

Die 23. Chursächsischen Winterträume haben vom 1. Advent bis Ende Februar 29.000 Besucher ins Vogtland gelockt. Die festivallose Zeit währt nur kurz.

Die 23. Auflage des Festivals Chursächsische Winterträume hat die Rekord-Besucherzahl des Jahrgangs 2024/25 erreicht. Vom ersten Advent 2025 bis 22. Februar kamen rund 29.000 Gäste zu den mehr als 100 Kulturveranstaltungen. Das teilte die Chursächsische Veranstaltungsgesellschaft in Bad Elster mit. Das Winterfestival schließt neben Terminen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
03.05.2026
2 min.
Glanzvolles Festkonzert zu Ehren Webers eröffnet den 29. Chursächsischen Sommer in Bad Elster
Glanzvolles Festkonzert zu Ehren Webers eröffnet den 29. Chursächsischen Sommer in Bad Elster - Die Pianisten Dmitry Ablogin (links) und Tobias Koch beim Konzert „Weber zu Ehren“.
Mit einem Festkonzert fiel am Freitag der Startschuss des 29. Chursächsischen Sommers im König-Albert-Theater in Bad Elster. Das Festival beinhaltet länderübergreifend 300 Veranstaltungen.
Christian Schubert
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
27.04.2026
2 min.
Das bietet der Sommer in Bad Elster
Das bietet der Sommer in Bad Elster - Carl Maria von Webers romantische Oper „Silvana“ wird am 6. Juni in Bad Elster aufgeführt.
In Bad Elster startet am 1. Mai der 29. Chursächsische Sommer. Das Festival dauert ein halbes Jahr und bespielt 40 Orte. Mehrfach werden Jubiläen des „Freischütz“-Komponisten gewürdigt.
Ronny Hager
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel