Oberes Vogtland
Lampionzauber und grenzenlos gute Stimmung: Bad Brambach feiert Lampionfest mit tschechischen Nachbarn

Freie Presse auf Google News folgen

Am Wochenende stand Bad Brambach ganz im Zeichen des 31. Lampion- und Musikfestes, das erstmals ein grenzüberschreitendes Fest war.

Obwohl der Begriff „Tradition“ mitunter inflationär in den Mund genommen wird, so hatte er am Wochenende in Bad Brambach durchaus seine Berechtigung. Bereits zum 31. Mal stand die Gemeinde im Zipfel des Vogtlandes ganz im Zeichen des Lampion- und Musikfestes und erlebte dabei eine Premiere. Zum ersten Mal war es ein grenzüberschreitendes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
16:42 Uhr
2 min.
Unwetter erwartet - mit starken Gewittern und Sturmböen
Unwetter erwartet - mit starken Gewittern und Sturmböen - In Ostdeutschland kracht es der Prognose der Meteorologen zufolge am Nachmittag: Der DWD rechnet mit starken Gewittern. Vor allem Sachsen-Anhalt ist betroffen. (Archivbild)
Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit kräftigen Gewittern und Sturmböen im Osten Deutschlands. Besonders Sachsen-Anhalt ist betroffen – hier gilt Warnstufe 2 von 4.
16:45 Uhr
1 min.
Die Freiwillige Feuerwehr in Wüstenbrand feiert wieder
Die Freiwillige Feuerwehr in Wüstenbrand feiert wieder - Vor zwei Jahren war der Trubel beim Feuerwehrjubiläum in Wüstenbrand groß.
Mit 137 Jahren ist die Wehr in Wüstenbrand zwar ziemlich alt, doch Feierlaune gibt es am Samstag trotzdem. Ein heißer Programmpunkt ist geplant.
Markus Pfeifer
31.05.2026
4 min.
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet - Das Gasthaus Zum Schimmel in Dolni Paseky/Niederreuth ist das einzige noch erhaltene Gebäude und heute ein privater Wohnsitz.
Im Turm auf dem Kapellenberg bei Schönberg wird zurzeit eine Ausstellung über nach 1945 verschwundene Gasthäuser im Grenzraum zwischen Aš/Asch und Bad Brambach gezeigt. Erinnerung an eine einst pulsierende Kulturlandschaft.
Eckhard Sommer
03.06.2026
2 min.
Rathaus Bad Brambach: Was kostet Bürgerraum-Nutzung?
Rathaus Bad Brambach: Was kostet Bürgerraum-Nutzung? - Im Rathaus Bad Brambach sind Bürgerräume entstanden.
Für die neugeschaffenen Zimmer im Erdgeschoss wird es ein Nutzungskonzept samt Hausordnung geben. „Halligalli-Drecksaupartys“ als Junggesellenabschiede derber Art sollen hier aber nicht stattfinden.
Ronny Hager
Mehr Artikel