Oberes Vogtland
Luckel Küken

Freie Presse auf Google News folgen

"Luckele, Luckele", schallt der Lockruf über den Hof. Die Bäuerin treibt die Küken in Richtung Stall. Der Marsch der kleinen gelben Gesellen sieht lustig aus. Wie kleine Wollknäule, die über den Boden rollen. Die Kinder freuen sich. Sie laufen den Luckel hinterher und wollen sie fangen. Doch die Bäuerin schickt sie weg. Später wenn sie im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.05.2026
3 min.
Neuer Hähnchenmaststall in Königswalde: Räte geben grünes Licht für knapp 30.000 Tiere
Neuer Hähnchenmaststall in Königswalde: Räte geben grünes Licht für knapp 30.000 Tiere - In Nähe der Biogasanlage in Königswalde soll ein Hähnchenmaststall entstehen.
Der geplante Neubau im Werdauer Ortsteil hat eine wichtige Hürde genommen. In der Diskussion zum Vorhaben standen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt.
Annegret Riedel
Von Justus Geilhufe
3 min.
18.04.2026
3 min.
Die Pfarrerkolumne: Puschel ist tot
Meinung
Redakteur
Die Pfarrerkolumne: Puschel ist tot - Justus Geilhufe ist Pfarrer in Großschirma.
Warum ich froh bin, dass meine Kinder manchmal notgedrungen mit mir eine Beerdigung erleben müssen.
Justus Geilhufe
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel