Marie-Luise Kuhnert, Akkordeonsolistin aus Zwota.
Marie-Luise Kuhnert, Akkordeonsolistin aus Zwota. Bild: Helmut Schneider
Oberes Vogtland
Marie-Luise Kuhnert setzt musikalische Maßstäbe

Freie Presse auf Google News folgen

Zwotaerin gewinnt bei den 39. Kleinen Tagen der Harmonika den von der "Freien Presse" gestifteten Preis

Zwota/Weimar. Als die 16-jährige Zwotaerin Marie-Luise Kuhnert mit ihrem Vortrag am Samstag die 39. Kleinen Tage der Harmonika eröffnete, saß auch Inge Penzel mit im Gliersaal der Gewerbeschule am Amtsberg. Die Klingenthalerin hatte Marie-Louise als kleines Mädchen im Zwotaer Kindergarten betreut, und nutzte die Gelegenheit, die inzwischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:22 Uhr
2 min.
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland - Das Ermittlungsverfahren im Fall Collien Fernandes gegen ihren früheren Mann Christian Ulmen soll weiterhin nach Deutschland abgegeben werden. (Archivbild)
Collien Fernandes will das Verfahren gegen Christian Ulmen auf Mallorca halten. Die spanische Justiz aber sieht das anders. Was ihr Anwalt jetzt plant.
15.03.2026
4 min.
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon
Eine Vogtländerin und ihr Leben mit dem Akkordeon - Ulrike Müller mit einer sechseckigen Konzertina. Diese Form favorisieren bei dem Musikinstrument Briten und Amerikaner.
In diesem Jahr wird das Harmonikamuseum Zwota 40 Jahre alt. Eine, die sich von Anfang an für die Einrichtung engagiert hat, ist Ulrike Müller. Akkordeons nehmen in ihrem Leben seit jeher einen besonderen Platz ein.
Daniela Hommel-Kreißl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.03.2026
4 min.
Die Vogtland-Tipps zum Wochenende
Die Vogtland-Tipps zum Wochenende - Das Akkordeonorchester Klingenthal, hier beim Konzert Anfang Januar in der Rundkirche, musiziert am Samstag, 17 Uhr mit dem 1. Altenburger Akkordeonorchester 1952 in der Aula am Amtsberg.
In Plauen feiert der Europäische Bauernmarkt Jubiläum, Klingenthal erlebt ein Konzert im Zeichen des Jahrs des Akkordeons und Bad Elster lässt am Sonntagnachmittag die Frauen hochleben.
Ronny Hager
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
Mehr Artikel