Auf dem Parkplatz Roter Markt in Markneukirchen stehen Container für Alttextilien.
Auf dem Parkplatz Roter Markt in Markneukirchen stehen Container für Alttextilien. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
Markneukirchen findet Alttextilien-Lösung: Wo Abgabe wohnortnah möglich ist

Nach dem Abzug der Sammelboxen vor allem des DRK bemühte sich Markneukirchen um eine wohnortnahe Alternative. Diese gibt es - mit perspektivisch elf Container-Standorten in Stadt und Ortsteilen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2026
4 min.
Altkleidercontainer reduziert: Was hat es für Hohenstein-Ernstthal gebracht?
Was tut die Stadt gegen die Vermüllung der Kleidercontainer „Am Güterbahnhof“?
Aktuell gibt es in Hohenstein-Ernstthal nur noch drei Standorte, an denen Altkleidercontainer stehen. Einer davon soll liquidiert werden. Warum?
Cristina Zehrfeld
10.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Vivian Werner (20), Jean Pascal Werner (22) und Antje Werner (48) aus Wilkau-Haßlau haben sich umgeschaut bei der Baustellen-Veranstaltung.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
07:46 Uhr
2 min.
Kein Lohn für Urlauber, die im Nahen Osten festsitzen
Fehlende Arbeitsleistung: In Katastrophenfällen, die den Arbeitnehmer am Erreichen des Arbeitsortes hindern, besteht kein Anspruch auf Lohn.
Zehntausende Urlauber können nicht zur Arbeit, weil sie im Nahen Osten noch auf eine Gelegenheit zur Rückreise warten. Bezahlt werden Sie nicht. Gibt es wenigstens staatliche Unterstützung?
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
07:46 Uhr
2 min.
Gewinn bei VW 2025 um knapp die Hälfte eingebrochen
Dunkle Wolken über Wolfsburg: Der VW-Konzen hat 2025 einen drastischen Gewinneinbruch erlitten. (Archivbild)
Harte Zeiten für Europas größten Autobauer. Der VW-Gewinn ist 2025 deutlich eingebrochen. Im Schlussquartal lief es aber schon wieder etwas besser.
20.01.2026
4 min.
Droht jetzt die Altkleider-Krise in Mittelsachsen? Sammelcontainer werden in Freiberg und Flöha abgebaut
Teils landet Müll in den DRK-Kleidercontainern, wie hier am Meißner Ring in Freiberg. Nun sollen die Sammelcontainer abgebaut werden.
Immer mehr Altkleider-Container werden in Mittelsachsen abgebaut. Das Entsorgungsproblem eskaliert jetzt auch in der Region Freiberg. Wo können noch kostenlos Altkleider abgegeben werden?
Jan Leißner
Mehr Artikel