Um den Wanderweg Vogtländischer Knollensteig geht es im Gemeinderat Mühlental.
Um den Wanderweg Vogtländischer Knollensteig geht es im Gemeinderat Mühlental. Bild: Eckhard Sommer/Archiv
Oberes Vogtland
Mühlentaler beraten über Vogtländischen Knollensteig

Freie Presse auf Google News folgen

Im Gemeinderat wird zum Wanderweg informiert, der auf den frühen Kartoffelanbau der Region verweist. Der Bürgerpreis geht an engagierte Marieneyer.

Der Vogtländische Knollensteig beschäftigt am Donnerstag den Gemeinderat Mühlental. Er tagt 19 Uhr im Bürgerhaus Marieney. Der Wanderweg auf den Spuren des frühen Kartoffelanbaus in der Region wurde 2009 zwischen Bahnhaltepunkt Hundsgrün und Agrargenossenschaft Tirschendorf eröffnet und 2017 als Rundweg über Marieney erweitert. Zu Beginn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18.05.2026
4 min.
Nach Pfingsten: Eichigt für zwei Jahre Großbaustelle
Nach Pfingsten: Eichigt für zwei Jahre Großbaustelle - Die marode Dorfstraße in Eichigt, hier am Bürgerhaus, wird ab Ende Mai/Anfang Juni bis Ende 2027 in drei Abschnitten saniert.
Der Ausbau der Dorfstraße auf fast 1,3 Kilometer Länge wird die Einwohner bis Ende 2027 beschäftigen. Die Bauverantwortlichen haben einzelne Abschnitte und Arbeiten vorgestellt - auch mit Änderungen.
Ronny Hager
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
20.04.2026
2 min.
„Bei uns kam wieder das Feld“: Starkregen im Vogtland spült Schlamm auf die Straße
„Bei uns kam wieder das Feld“: Starkregen im Vogtland spült Schlamm auf die Straße - Der Regen spülte in Marieney lockeren Feldboden auf die Straße.
Der erste Starkregen dieses Jahres sorgte am Sonntag in Marieney für einen Schreckmoment. Die schnelle Reaktion einiger Männer verhinderte Schlimmeres.
Daniela Hommel-Kreißl
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel