Oberes Vogtland
Museum soll Generalkur erhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Direktorin will Musikinstrumente neu präsentieren

Im Markneukirchener Musikinstrumenten-Museum muss sich etwas tun - sowohl am Paulus-Schlössel als Domizil, an der Raumaufteilung als auch an der Schau selbst. Geld für die neue Dauerausstellung soll aus einem grenzüberschreitenden Projekt kommen. Das sieht das Museumskonzept vor, an dem Direktorin Heidrun Eichler seit April 2009 arbeitet und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
26.04.2026
2 min.
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern - An der Ortseinfahrt Siebenbrunn steht eines der neuen Musikstadtschilder.
An den Ortseinfahrten der Bundesstraßen wurden große Tafeln angebracht, die die alten Schilder ersetzen. Motive der Tafeln ist der Instrumenten-Dreiklang Bauen, Erleben und Studieren.
Ronny Hager
08:00 Uhr
1 min.
Geparktes Fahrzeug in Schwarzenberg beschädigt: Polizei sucht Zeugen des Unfalls
Geparktes Fahrzeug in Schwarzenberg beschädigt: Polizei sucht Zeugen des Unfalls - In Schwarzenberg wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt.
Ein erheblicher Schaden ist an einem Fahrzeug entstanden, an das ein anderes laut Polizei gestoßen war. Jetzt werden Zeugen des Unfalls gesucht.
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
07:50 Uhr
2 min.
Petr Popelka für Rollentausch Musiker-Dirigent
Petr Popelka für Rollentausch Musiker-Dirigent - Petr Popelka startet im Herbst 2029 als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München. (Archivbild)
Wie schwer ist es wirklich, ein Orchester zu dirigieren? Das frühere Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Petr Popelka, spricht über Perspektivwechsel.
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
Mehr Artikel