Die öffentliche Toilette in Oelsnitz befindet sich im Hintergebäude des Rathauses an der Schmidtstraße.
Die öffentliche Toilette in Oelsnitz befindet sich im Hintergebäude des Rathauses an der Schmidtstraße. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Öffentliche Toilette: Oelsnitzer Stadträte mit drückenden Fragen

Der FOB-Fraktionschef will von der Verwaltung über das „Nutzungsverhalten“ aufgeklärt werden und fragt nach Erfahrungen mit Vandalismus. Seine CDU-Kollegin beschäftigt unterdessen ein anderes Problem.

Die Stadtverwaltung Oelsnitz soll Auskunft zum „Nutzungsverhalten“ der öffentlichen Toilette im Rathaus-Hintergebäude an der Schmidtstraße geben. Es sei wichtig, ob die aufwendig sanierte Anlage angenommen werde und wann das geschehe, betonte FOB-Fraktionschef Björn Fläschendräger. Er hätte dazu gern im ersten Quartal 2025 Auskünfte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
03.02.2026
3 min.
Winterdienst in Oelsnitz: OB sorgt für Verwirrung
Der Oelsnitzer OB Mario Horn: Seine Aussagen zum Winterdienst gehen auseinander.
„Der Winterdienst klappt gut“, sagte Mario Horn öffentlich auf Anfrage. Nahezu zeitgleich räumte er Beschwerden aus einem großen Wohngebiet der Stadt ein. Wie geht das zusammen?
Ronny Hager
06.01.2026
2 min.
Oelsnitz stellt klar: Landgemeinden müssen auch 2026 nicht zahlen
Im Rathaus Oelsnitz wird auch 2026 keine Verwaltungskostenumlage erhoben.
Im Herbst hatte es Irritationen um die Verwaltungskostenumlage für die Landgemeinden Triebel, Eichigt und Bösenbrunn gegeben. Klartext gab es aus der Kämmerei in den Beratungen für die Haushalte 2026.
Ronny Hager
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
18:00 Uhr
4 min.
Harter Start bei Erzgebirge Aue: „Ein Wintertransfer muss sofort funktionieren“
Mittelstürmer Vincent Ocansey war der einzige Winter-Neuzugang des FC Erzgebirge Aue.
Vincent Ocansey spielt erst seit vier Wochen bei den Veilchen. Sein Vater hat sich die neue Fußballheimat seines Sohnes angesehen und schwärmt vom Erzgebirge. Der 25-Jährige hatte selbst noch wenig Zeit, sich einzuleben.
Paul Steinbach
18:00 Uhr
8 min.
Mütze auf und rein: Wie ich als Warmduscherin Spaß am Eisbaden bekam
Dünne Studienlage hin oder her, ich meine: Eisbaden macht glücklich.
Kalte Duschen sind mir ein Graus – doch draußen Baden im Winter finde ich schön. Der Weg dahin war lang. Und nur eine spezielle Technik hat ihn möglich gemacht.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel