Die Oelsnitzer AfD möchte bei der nächsten Stadtratssitzung den Antrag stellen, dass die Stadt künftig einen Coronatest pro Woche und Bürger bezahlt.
Die Oelsnitzer AfD möchte bei der nächsten Stadtratssitzung den Antrag stellen, dass die Stadt künftig einen Coronatest pro Woche und Bürger bezahlt. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Oberes Vogtland
Oelsnitz: Debatte um kostenlose Tests

Die AfD will im Stadtrat einen Antrag einbringen, wonach pro Bürger ein Test in der Woche von der Kommune übernommen werden sollen.

Der Oelsnitzer Stadtrat sieht sich mit der Frage der Kostenübernahme von Coronaschnelltests durch die Stadt konfrontiert. Einen entsprechenden Antrag will die AfD einbringen, wie Fraktionsvorsitzender Ulrich Lupart ankündigte. Er folgt damit dem Vorbild von Wilkau-Haßlau. Dort hatte seine Partei mit Unterstützung der CDU die Kostenübernahme...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.12.2025
2 min.
AfD-Fraktion im Oelsnitzer Stadtrat löst sich auf
Die Fraktion der AfD im Oelsnitzer Stadtrat löst sich auf.
André Hüttner kündigt die Auflösung zum Jahresende an. Zuvor hatte die Fraktion die Abwahl von Bianca Dehnhardt als zweite OB-Stellvertreterin initiiert.
Tino Beyer
14:01 Uhr
2 min.
Bugatti ehrt Piëch mit exklusivem Einzelstück
Exklusives Einzelstück: Das schwarz-rote Coupé ist von der Karosserie bis zum Interieur ganz den Wünschen des Kunden angepasst.
Er hat die Firma zwar nicht gegründet, ihr aber neues Leben gegeben: Bugatti wäre ohne Ferdinand Piëch nicht denkbar. Diesen würdigen die Franzosen daher jetzt mit einem Solitaire-Einzelstück.
14:30 Uhr
3 min.
Oelsnitzer Wählervereinigung FOB unterstützt OB-Kandidatur von Silke Jahn
Die Bewerbung von Silke Jahn für die Oelsnitzer OB-Wahl wird von der FOB unterstützt.
Die Freie Oelsnitzer Bürgerschaft schickt keinen eigenen Kandidaten zur OB-Wahl am 22. März ins Rennen. Wie die Partner zueinander gefunden haben.
Tino Beyer
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
14:02 Uhr
2 min.
Helgoland probte den Blackout
Die Insel hat in der Nacht den Blackout geprobt (Archivbild).
Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.
21.01.2026
3 min.
Verkauf der Motocross-Strecke im Steinbruch in Tettau: Warum die Eigentümer das Grundstück loswerden wollen
Blick zur Motocross-Strecke in Tettau: Der MC Meerane will das Gelände erwerben.
Der MC Meerane hat bei einer Crowdfunding-Aktion ein Etappenziel erreicht. Verantwortliche der Agrargenossenschaft schildern Beweggründe für die überraschende Verkaufsofferte und eine sportliche Frist.
Holger Frenzel
Mehr Artikel